Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Tiefensee lobt Ruhrgebiet Wir sind wir - Leitartikel von Wilhelm Klümper

Essen (ots)

Verkehrsminister Tiefensee bekommt leuchtende Augen,
wenn er über das Ruhrgebiet redet. Hier begeisterten ihn 
unternehmerischer Geist und Aufbruchstimmung. Da spricht einer, der 
gut rumkommt. Überdies kennt er als ehemaliger Oberbürgermeister von 
Leipzig die Probleme von Überalterung und Massenarbeitslosigkeit, mit
denen auch das Ruhrgebiet zu kämpfen hat.
 Tiefensee ist auch Aufbau-Ost-Minister. Besonders besorgt ist er 
über den wachsenden Rechtsradikalismus im Osten. Dass vor allem 
soziale Unsicherheit, Armut und Arbeitslosigkeit die Ursachen für 
braunes Denken sind, glaubt er nicht. Er spricht von seinen 
Eindrücken aus Duisburg-Marxloh, das mit den sozialen Problemen im 
Osten mithalten kann. Wie dort der Bau einer Moschee ohne 
rassistische Begleitmusik, aber mit Bürgerbeteiligung vonstatten 
gehe, sei mustergültig für die Republik. Ach ja, unsere 
Kulturlandschaft findet er auch noch toll.
 So nimmt ein Außenstehender das Ruhrgebiet wahr. Vielleicht sind wir
ja wirklich besser, als wir oft selbst glauben. Bei allen Problemen 
daher ein gelassenes "Wir sind wir" an uns und den Rest der Republik.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-0
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 31.08.2007 – 19:34

    WAZ: Kurzkommentar zur Pflege

    Essen (ots) - Weder in Heimen noch bei den ambulanten Pflegediensten arbeiten mehrheitlich Misanthropen. Doch sie arbeiten sehr viel für sehr wenig Geld. Das liegt auch daran, dass viele Hilfebedürftige von den Krankenkassen aus Spargründen in eine zu niedrige Pflegestufe eingeordnet werden. Dass ihnen nun ausgerechnet der Medizinische Dienst die Leviten liest, der die Stufen bestimmt, ist für die Heime von bitterer Ironie. Pressekontakt: Rückfragen bitte ...

  • 30.08.2007 – 19:51

    WAZ: Mafia-Morde von Duisburg: Der Doppelschlag - Kommentar von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Noch am Nachmittag der grausamen Morde hatte die Duisburger Polizei vorsichtig abgewogen, ja, fast einen unsicheren Eindruck gemacht. Mafia, ja mag sein, aber vielleicht handele es sich doch um eine Beziehungstat. Journalisten fragten gezielt nach Namen von vermeintlichen Mafiosi, stellten Verbindungen her, die die Ermittler nur vage beantworteten. ...