Alle Storys
Folgen
Keine Story von foodservice mehr verpassen.

foodservice

Kaffeebar-Ketten: Burger King erstmals unter den Top 10 (Exklusives Ranking von food-service)
Weiteres Ergebnis der Marktuntersuchung: Seit 2005 mehr als verdoppelte Betriebezahl der Top 10

Ein Dokument

Frankfurt/Main (ots)

McCafé, Tchibo und Starbucks führen das Ranking der Top-Player im deutschen Kaffeebar-Markt an. Zusammen zählten die drei Unternehmen Ende 2012 über 1.500 Standorte - im Jahr 2005 waren es nicht einmal halb so viele. Der Aufsteiger des Jahres ist Burger King mit jetzt 31 Einheiten und 72 Prozent Wachstum in zwölf Monaten. Die Fast Food-Kette rangiert zum ersten Mal unter den Top 10 der nach Betrieben größten Kaffeebar-Anbieter Deutschlands. Das Gros der Marken ist Ende der 90er Jahre beziehungsweise Anfang der Nuller-Dekade gestartet. Allein das Traditionsunternehmen Tchibo prägt seit Jahrzehnten unser Straßenbild. Dies berichtet die Wirtschaftsfachzeitschrift "food-service" (Deutscher Fachverlag) in ihrer aktuellen Ausgabe.

Die Ranking-Daten sind Teil einer exklusiven jährlichen Untersuchung des Wirtschaftsmagazins für die Profi-Gastronomie. Insgesamt wurden 24 Top-Marken untersucht. Eines der Ergebnisse: Die Anzahl der Standorte der Top 24 wuchs in zwölf Monaten um 3,2 Prozent auf knapp 2.200. Rund 47 Prozent aller Kaffeebars werden in Franchising geführt. Zudem zeigte die Untersuchung, dass die Akteure Potenziale für Neueröffnungen an Bahnhöfen und in Flughäfen, in Shopping-Centern, Firmen, Universitäten sowie Krankenhäusern sehen. Auch kleinere Städte geraten jetzt ins Visier von Expansionsstrategien.

Erst vor wenigen Wochen eröffnete Weltmarktführer Starbucks in Düsseldorf seinen ersten deutschen Autoschalter-Betrieb, ein in der Heimat USA sehr erfolgreiches Konzept.

Zu den Branchen-Trends gehören: Qualität vor Quantität, Nachhaltigkeit, Preiserhöhungen durch gestiegene Rohstoffkosten sowie immer intensivere Barista-Trainings.

Latte Macchiato, Cappuccino und Café Creme bilden das Spitzentrio bei den Kaffeespezialitäten (Latte Macchiato-Preisband für 250 - 300 ml-Becher: 1,90 - 4,70 Euro). Eine Renaissance erlebt der Filterkaffee.

Die Zahlen des Rankings basieren auf Unternehmensangaben.

_______________________________________

food service ist das führende Fachblatt für professionelle Marken-Gastronomie in Deutschland, der Schweiz und Österreich - das Medium für innovationsorientierte Konzeptioner und Macher. Die Zeitschrift berichtet primär aus betriebswirtschaftlicher Perspektive über Schwerpunktthemen wie Management und Marketing, Marktforschung, Technik und Design. Dabei behält die Redaktion Entwicklungen und Trends im Systemmutterland USA stets im Blick.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter, sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen, runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: foodservice, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: foodservice
Weitere Storys: foodservice
  • 07.03.2013 – 11:00

    Profi-Gastronomen ausgezeichnet / Diesjährige Gewinner: Eataly, Oktoberfest und Claus Wöllhaf

    Frankfurt/Main (ots) - Zu seinem 30-jährigen Jubiläum präsentiert der Hamburger Foodservice Preis auch in diesem Jahr wieder drei Preisträger. Und spannt den Rahmen weit: Die renommierte Auszeichnung honoriert 2013 mit dem Oktoberfest und Eataly zwei herausragende, im In- und Ausland höchst erfolgreiche Konzepte - ein volkstümliches Eventformat einerseits, eine ...

  • 21.06.2012 – 13:13

    food-service: Zum 30. Geburtstag startet die iPad-App

    Frankfurt/Main (ots) - Premiere und Jubiläum in einem: Mit der Juni-Ausgabe feiert food-service (Deutscher Fachverlag) den 30. Geburtstag. Gleichzeitig startet die Wirtschaftsfachzeitschrift ihre iPad-Applikation. Die digitale Version umfasst sämtliche Inhalte der Printausgabe. Als Geburtstagsgeschenk steht sie ab sofort im Apple Store zum kostenlosen Download bereit. Ab Ausgabe 7/8 haben dann alle Abonnenten des ...