Alle Storys
Folgen
Keine Story von foodservice mehr verpassen.

foodservice

Exklusives Ranking: Deutschlands Kaffeebar-Ketten expandieren (BILD)

Exklusives Ranking:
Deutschlands Kaffeebar-Ketten expandieren (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt/Main (ots)

Die Top 25 Kaffeebar-Marken in Deutschland zählten Ende 2011 exakt 2.147 Coffee-Shops - ein Plus von 3 Prozent zum Vorjahresende. Dies berichtet die Wirtschaftsfachzeitschrift food service (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Ranking-Daten sind Teil einer exklusiven jährlichen Marktuntersuchung von food service. Die Top 12 Kaffeebar-Konzepte in Deutschland mit ihren Kennzahlen anbei zum Download.

Angeführt wird die Rangliste der Größten in dieser Disziplin von McCafé mit jetzt 783 Einheiten (plus 46) in über 1.400 McDonald's-Restaurants hierzulande. Es folgen Tchibo, Starbucks und Segafredo. Die Top 12 repräsentieren insgesamt 1.925 Cafés.

Zum vierten Mal in Folge war McCafé Wachstumstreiber. Wieder auf Expansionskurs in Deutschland: Weltmarktführer Starbucks. Neu in diesem Feld: Burger King mit 18 Café-Modulen innerhalb der Quickservice-Restaurants.

Die höchste Coffeebar-Dichte findet sich in der Hauptstadt, gefolgt von Hamburg und München.

Die Top-Themen der jüngsten Entwicklung:

   - qualitative vor quantitativer Expansion
   - schnell wachsende Aktivitäten im Bereich Social Media
   - verstärkter Wettbewerbsdruck durch Bäckereien mit Café-Lounges
   - bald erste Autoschalter-Standorte im Test (Starbucks)
   - neben Caffè Latte & Co. Renaissance von Filterkaffee
   - Verkäufe zur Frühstückszeit sind Wachstumsthema.

Seit 2005 hat sich die Anzahl der Coffeebars in Deutschland mehr als verdoppelt. Europaweit gelten die Metropolen London, Istanbul und Moskau als ausgesprochen starke Kaffeebar-Destinationen.

Perspektivenreich für die nächsten zehn Jahre sind unter anderem Coffeebars in Hotel- und Krankenhaus-Lobbies.

_______________________________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: foodservice, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: foodservice
Weitere Storys: foodservice