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Der Handel

Ein Jahr danach: Lidl hat aus dem Überwachungsskandal gelernt

Frankfurt/Main (ots)

Die Berichte über
Mitarbeiter-Bespitzelungen bei der Deutschen Bahn AG rufen den 
Lidl-Skandal in Erinnerung, den das Magazin Stern im März 2008 
aufdeckte. Seither hat der Discounter eine Reihe von Maßnahmen 
ergriffen, um den Datenschutz für Beschäftigte und Kunden dauerhaft 
zu gewährleisten.
Der ehemalige Bundesbeauftragte für Datenschutz und Lidl-Berater
Dr. Joachim Jacob stellt die Details des neuen "ganzheitlichen 
Datenschutzkonzepts" der Neckarsulmer im Interview mit Der Handel 
vor: "In 34 Regionalgesellschaften wurden bereits betriebliche 
Datenschutz-beauftragte bestellt und entsprechend geschult. 
Organisationsrichtlinien und Leitsätze für alle Mitarbeiter sollen 
den Datenschutz fest im Unternehmen verankern."
Auf Detektive und Videoaufzeichnungen verzichtet das Unternehmen seit
April 2008 vollständig, zunächst sollen verbindliche Kriterien für 
deren Einsatz geschaffen und schriftlich niedergelegt werden. "Ich 
bin der Ansicht, dass Kameras so wenig wie möglich zum Einsatz kommen
sollten. Um Diebstähle oder Überfälle zu verhindern, wird man aber 
nicht ganz darauf verzichten können", erläutert Jacob. "Unser Ziel 
ist es, ein Stufenkonzept zu entwickeln, mit dem für verschiedene 
Gefährdungsgrade in den Filialen die jeweils angemessenen 
Kontrollinstrumente festgelegt werden", führt der renommierte 
Datenschutzexperte aus. "Wir haben keinen Zeitdruck und wollen eine 
möglichst optimale Lösung finden, die musterhaft auch für andere 
Unternehmen in diesem Bereich sein soll".
Das vollständige Interview mit Dr. Joachim Jacob lesen Sie in der 
aktuellen Ausgabe von Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main), die am Mittwoch, 4. Februar 2008 erscheint, und sich in der 
Titelgeschichte mit den Auswirkungen der geplanten Datenschutznovelle
für die Handelsbranche befasst.
Kontakt:
Hanno Bender, Chefredaktion Der Handel
E-Mail:  hanno.bender@dfv.de
Telefon 069 7595-1694
Telefax 069 7595-1690
Internet www.derhandel.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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