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TextilWirtschaft

Stationärer Modehandel: 5 Prozent Umsatzminus im ersten Quartal

Frankfurt/Main (ots)

Bei den Unternehmen im Testclub der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) liegen die Umsätze aufgelaufen per Ende März um 5 Prozent unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nachdem die Erlöse der Branche im Jahresvergleich auch im März rückläufig waren (minus 4 Prozent), hat der Modehandel jetzt sieben Monate in Folge mit rückläufigen Umsätzen abgeschlossen. Somit hat sich die Hoffnung des stationären Modehandels, im ersten Quartal dieses Jahres den lang anhaltenden Abwärtstrend der Umsätze stoppen zu können, zerschlagen.

Auf Basis der Zahlen des TW-Testclubs, des mitgliederstärksten Panels im stationären deutschen Modehandel, konnten die Unternehmen seit März 2014 sogar nur in zwei Monaten ihre Umsätze steigern - im Mai (plus 2 Prozent) und August (plus 7 Prozent) des vergangenen Jahres. Die Ursachen für das offensichtliche Desinteresse der Kunden an Mode sind vermutlich vielfältig, berichtet die TextilWirtschaft. An der Konsumstimmung liegt es sicher nicht, die ist so gut wie lange nicht: Die Konsumforscher der Nürnberger GfK haben seit März 2014 in keinem Monat eine sinkende Ausgabebereitschaft der Deutschen festgestellt.

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Die TextilWirtschaft (TW) ist die einzig wöchentlich erscheinende Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum für die Textil- und Bekleidungsbranche. Sie vermittelt einen umfassenden Überblick über das gesamte Spektrum vom Einzelhandel bis zur Textil- und Bekleidungsindustrie. Die TW bietet Branchenprofis exklusive News, zahlreiche Berichte und interessante Marktstudien. Über 35 Journalisten und Korrespondenten berichten aus den europäischen Mode-Metropolen über das Geschehen innerhalb der Branche - von der Produktidee über die Vertriebs-Strategie bis hin zum Abverkauf.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

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