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Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Aldi Süd erhöht Käsepreis

Frankfurt/Main (ots)

Aldi Süd hat zum 1. Oktober den Preis für Käse kräftig erhöht: Um 30 Cent stieg der Regalpreis für die 400 g-Packung Schnittkäse auf 2,19 Euro. Dies meldet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) heute in ihrer Online-Ausgabe. In der Branche war der Schritt bereits herbeigesehnt worden. Durch einen langfristigen, günstigen Kontrakt aus dem vergangenen Jahr konnte Aldi Süd, trotz starker Exportnachfrage und kletternden Milchpreisen, den Käsepreis lange auf niedrigem Niveau belassen. Wettbewerber zahlen hingegen seit Monaten mehr im Einkauf, erhöhten jedoch den Verkaufspreis des wichtigen Sortimentbausteins mit Hinblick auf Aldi nicht, wissen gut informierte Kreise.

Insbesondere bei Wettbewerber Lidl soll seit 1. Juni ein neuer Kontrakt gelten, laut dem der Discounter etwa 1 Euro pro kg mehr für Käse bezahlt. Branchenkenner hatten deshalb erwartet, dass Lidl dem Aldi-Süd-Vorstoß folgt und mit den Preisen nachzieht. Bislang beließen die Neckarsulmer den Verkaufspreis für die 400 g-Packung jedoch bei 1,89 Euro.

Die Preiserhöhung von Aldi Süd wird in der Mopro-Branche (Molkereiprodukte-Branche) als wichtiges Signal für die anstehenden Kontraktverhandlungen für die Weiße Linie gewertet, berichtet die Lebensmittel Zeitung. Die Gespräche der Molkereien mit dem LEH (Lebensmitteleinzelhandel) über den Verkauf der Milchbasisprodukte ab November beginnen bald. Viele Marktindikatoren sprechen dafür, dass die Preise weiter steigen werden.

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Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fach¬zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

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