Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Schwarz-Gruppe trotzt Krise

Frankfurt/Main (ots)

Die Schwarz-Gruppe, zu der die Unternehmen Lidl und Kaufland gehören, will in diesem Jahr trotz Euro-Krise die Umsatzmarke von 66 Mrd. Euro erreichen - nach 63,4 Mrd. Euro im Vorjahr. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) in ihrer aktuellen Ausgabe.

Gute Zuwächse im ersten Halbjahr stimmen das Management zuversichtlich. "Wir sind gut unterwegs und wachsen auf bestehender Fläche in ganz Europa", so die Aussage von Unternehmenschef Klaus Gehrig, der in der Unternehmensholding SUT die Gesamtverantwortung trägt.

Im vergangenen Geschäftsjahr (bis Ende Februar) hatte das Unternehmen sein Umsatzziel von 64 Mrd. Euro aufgrund von Währungsverlusten nicht ganz erreicht. Dennoch schaffte die Gruppe noch ein Plus von fast 6 Prozent. "Die Krise ist für uns auch eine Chance. Denn wir kommen in vielen Ländern jetzt stärker an die Mittelschicht heran, die früher bei uns nicht eingekauft hat", so der Chef der Schwarz-Gruppe gegenüber der Lebensmittel Zeitung. Die finanzkräftigere Klientel verspricht bessere Bons und Erträge. Das könne langfristig helfen, den Marktanteil des Discounts in diesen Ländern deutlich zu erhöhen.

Die unsichere Entwicklung in Europa lässt jedoch auch das Management von Kaufland und Lidl mit Blick auf die weitere Expansion vorsichtig agieren. "Keine unnötigen Risiken", lautet die Devise. Seit Jahren liebäugelt Lidl mit dem Markteintritt in die USA. Dieser Markt wird dem Vernehmen nach weiter intensiv beobachtet, ist jedoch im Moment kein Thema. Einziger neuer Auslandsmarkt, der derzeit ernsthaft ins Auge gefasst wird, ist Serbien.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 19.04.2012 – 17:10

    Otto ordnet Universalversand neu

    Frankfurt/Main (ots) - Die Otto-Gruppe steht vor einer Neuordnung des nationalen und internationalen Universalversands. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt). Nach vom Konzern bestätigten LZ-Informationen hat die Gruppe ein Projekt aus der Taufe gehoben, in dessen Rahmen ein integriertes Geschäftsmodell für die drei Vertriebsmarken Otto, Schwab und Baur entwickelt werden soll. Die drei Marken, die allein in Deutschland im Geschäftsjahr ...

  • 15.03.2012 – 16:00

    Ranking: Top 30 im Lebensmittelhandel 2012

    Frankfurt/Main (ots) - Edeka bleibt Maß aller Dinge / dm überholt Schlecker Der Lebensmittelhandel in Deutschland kann mit dem Jahr 2011 zufrieden sein. Die Branche meldet ein Umsatzplus, das mit unter 2 Prozent allerdings nicht ganz so hoch ausfällt wie 2010. Zu diesem Ergebnis kommt die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) in ihrem exklusiven Ranking der größten Lebensmittelhandels-Unternehmen in ...

  • 01.03.2012 – 16:18

    Lebensmittel Zeitung: Rewe Group startet Neupositionierung von Penny

    Frankfurt/Main (ots) - Die Rewe Group startet mit der Neupositionierung ihres defizitären Discounters Penny. Die Kölner Handelsgruppe hat heute die ersten Penny-Filialen im Stil des neuen Vertriebskonzeptes eröffnet. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Nummer Vier im deutschen Discount bringt in ...