Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

52. Goldener Zuckerhut der Lebensmittel Zeitung
Auszeichnung für Rossmann, Pütz & Kloss, Ferrero und Heinz Gries

Frankfurt/Main (ots)

Die Lebensmittel Zeitung (Deutscher
Fachverlag, Frankfurt am Main) zeichnet am 6. November 2009 in Berlin
erneut Persönlichkeiten und Unternehmen aus, die sich durch ihre 
unternehmerische und persönliche Leistung in der 
Konsumgüterwirtschaft verdient gemacht haben und damit großen 
Einfluss mit nachhaltiger Wirkung auf die Gesamtentwicklung dieses 
Wirtschaftsbereiches haben. Die Lebensmittel Zeitung vergibt bereits 
im 52. Jahr die Branchenauszeichnung. Die Jury ist auch 2009 
hochkarätig besetzt. Die Verleihung findet im feierlichen Rahmen vor 
700 Topmanagern und Unternehmern der Branche statt. Die Preisträger 
sind in diesem Jahr:
·	Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
·	Pütz & Kloss GmbH Co. KG, Bad Honnef
·	Ferrero Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
·	Heinz Gries, Polch
Die Dirk Rossmann GmbH, derzeitige Nummer drei der 
Drogeriebranche, verdreifachte in den vergangenen zehn Jahren in 
Deutschland ihre Erlöse auf 2,9 Mrd. Euro. Der Konzernumsatz wurde 
auf 3,85 Mrd. Euro empor geschraubt. Unter der Führung von Dirk 
Roßmann ist "Dynamik" nicht nur eine Worthülse. "Ständige Veränderung
und Detailarbeit" gelten als Maxime des Unternehmers und des gesamten
Konzerns. Die Kunden honorieren dies und schätzen das Sortiment von 
17. 000 Artikeln sowie die günstigen Preis. Mit 1.500 Filialen 
bundesweit und 650 Outlets im Ausland ist die Dirk Rossman GmbH 
längst ein europäischer Konzern. Auf eines legt der Gründer Dirk 
Roßmann besonderen Wert: " Wir sind und bleiben ein 
Familienunternehmen".
Das "rheinische Nizza" hat einen Einkaufsmagneten: das Pütz und 
Kloss Einkaufszentrum in Bad Honnef. Das familiengeführte 
Einkaufszentrum ist im Rhein-Sieg-Kreis ein wichtiger Nahversorger. 
Die Brüder Jörg und Dirk Pütz modernisierten 2008 mit 1,6 Millionen 
Euro die gesamte Shopping-Galerie sowie den Verbrauchermarkt. Die 
Leidenschaft der Brüder gilt jedoch der 200 Quadratmeter großen 
Weinabteilung. Dort bieten sie neben 1.200 deutschen und 
internationalen Spezialitäten auch die Eigenkreation Juppi Pütz (JP) 
- Erzeugerabfüllungen diverser deutscher Anbaugebiete - an. "Juppi" 
steht für Vater Karl-Josef Pütz. Der hatte vor 42 Jahren einen 300 
Quadratmeter Laden eröffnet. Heute ist aus dem ehemals kleinen Laden 
ein Einkaufszentrum mit einem 30.000 Quadratmeter großen Areal 
geworden, das neben einem Getränkemarkt auch KiK, Euronics, Fressnapf
sowie eine Mall mit zahlreichen Fachgeschäften und Dienstleistern 
beherbergt. "Wir müssen mit den Augen unserer Kunden sehen", sagen 
die Gebrüder Pütz. Sie sind so zu einer Institution geworden.
Die Ferrero Deutschland GmbH bleibt deutschlandweit der 
Gipfelstürmer unter den Süßwarenherstellern. Mit 28 Marken wie 
Nutella, Kinder Schokolade, Rocher und Kinder-Überraschung ist 
Ferrero unumstrittener Branchenprimus. Was bei Ferrero initiiert 
wird, gelingt. Neueinführungen floppen selten und sind dazu noch 
schwer zu kopieren. Das "System Ferrero" ist außerordentlich 
konsequent, von der Produktentwicklung über die Markenführung mit 
gewaltigen Werbeinvestitionen bis zur Kooperation mit dem Handel. 
Neben dem Handel erfreut sich auch der Arbeitsstandort Hessen an der 
Nummer Eins Ferrero. 4.500 Mitarbeiter arbeiten zu Spitzenzeiten für 
das Unternehmen. Das italienische Familienunter-nehmen ist als 
Ausbildungsstätte und Arbeitgeber begehrt. Die geringe Fluktuation im
Unternehmen sprechen für das Arbeitsklima und das Management.
Der Werdegang von Heinz Gries kommt dem amerikanischen Traum sehr 
nahe. Er übernahm 1967 die von seinem Vater gegründete 
Lebkuchenbäckerei in Polch. 2,2 Millionen Mark Umsatz erzielte das 
Unternehmen zu dieser Zeit mit dem Verkauf von süßem Gebäck.
Im Jahr 2009 sind es schon 480 Millionen Euro Umsatz und Griesson - 
de Beukelaer steht damit an der Spitze der europäischen 
Gebäckbranche. Als Gries vor 3 Jahrzehnten vom Weihnachts- auf das 
Ganzjahresgeschäft umstellte, war ein wichtiger Meilenstein gesetzt. 
In den 33 Jahren an der Spitze des heutigen Griesson - de 
Beukelaer-Konzerns gab er sich trotzdem nie zufrieden. Er stellte auf
hochmoderne Produktionsanlagen um. Diese ermöglichen qualitativ 
hochwertige und günstige Ware. Spätestens als Gries die Danone-Marken
DeBeukelaer, Prinzen Rolle und TUC ins Boot holte und er 2007 das 
Anteilspaket von Danone zurückkaufte, war klar: Gries trifft die 
richtigen Entscheidungen. Die operative Führung an Andreas Land zu 
übergeben war eben so eine.
Die Jury des Goldenen Zuckerhutes besteht aus Gerhard 
Berssenbrügge (Nestlé Deutschland), Alain Caparros (Rewe), Peter 
Esser (dfv), Stefan Feuerstein (Markant), Klaus Gehrig 
(Schwarz-Gruppe), Gottfried Hares (Wagner Tiefkühlprodukte), Klaus 
Kottmeier (dfv), Stefan Lenk (Lenk), Zygmunt Mierdorf (Metro), Theo 
Müller (Theo Müller GmbH & Co. KG), Stefan Pfander (maxinvest), Peter
Rikowski (Tchibo) Michael Schellenberger (dfv), Angela Wisken 
(Lebensmittel Zeitung).
Kontakt: Bernd Biehl, Chefredaktion Lebensmittel Zeitung / Telefon
069 7595-1402 / E-Mail  biehl@lz-net.de / Internet www.lz-net.de
6. November 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 27.10.2009 – 17:48

    Lebensmittel Zeitung: Handel erhöht Preise für Molkereiprodukte

    Frankfurt/Main (ots) - Bei den in dieser Woche beendeten Kontraktverhandlungen hat die Molkereiindustrie wie erwartet Preisaufschläge von rund 20 Prozent für Trinkmilch, Sahne, Quark und Kondensmilch durchgesetzt. Wie die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) auf ihrer Homepage www.lz-net.de berichtet, wird ab kommenden Montag der ...

  • 09.10.2009 – 09:00

    Blog der Lebensmittel Zeitung begleitet Anuga multimedial

    Frankfurt/Main (ots) - Redaktion von LZ|NET berichtet in Wort, Bild und Ton von der weltgrößten Ernährungsmesse in Köln Die Online-Redaktion der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) begleitet die weltgrößte Ernährungsmesse Anuga (10. bis 14. Oktober 2009) auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Messe-Blog. Unter www.lz-blog.de/messe ergänzt das Team von LZ|NET ab Freitag ...