Der neue Herrscher über Ägyptens alte Schätze: Dr. Zahi Hawass ab 06.02.11 als "Der Mumienjäger" auf HISTORY

Dr. Zahi Hawass ist eine streitbare Persönlichkeit. Vor kurzem erst forderte der umstrittene Generalsekretär der ägyptischen Altertumsverwaltung erneut die Rückgabe der berühmten Nofretete-Büste von Deutschland. Doch auch seine Mitarbeiter fürchten ihn und nennen ihn ehrfurchtsvoll "Pharao". HISTORY begleitete den berüchtigten Archäologen für die Serie "Der Mumienjäger" mit einem Kamerateam bei seinen gefährlichen Ausgrabungen in Ägypten. Doch die Produktion war alles andere als einfach, denn: Einst herrschten Pharaonen über das Land, doch jetzt herrscht der cholerische Dr. Hawass über die Pyramiden - und sorgt mit seiner ruppigen Art immer wieder für Aufregung beim gesamten Filmteam. HISTORY zeigt die spektakuläre Serie ab kommenden Sonntag, 06.02.2011, um 20 Uhr zum ersten Mal im deutschen Fernsehen.

Die 2010 in den USA produzierte Serie "Der Mumienjäger" dokumentiert ungefiltert in zehn einstündigen Episoden die eindrucksvollen Abenteuer, die Dr. Hawass und sein Wissenschaftsteam bei ihren Ausgrabungen in Kairo, Alexandria, Gizeh und Sakkara erleben. Alle Beteiligten wie Produzenten, Kameramänner und Studenten sind dabei Teil der Geschichte, arbeiten unter Extrembedingungen und erkunden dabei atemberaubende Orte wie die Cheops-Pyramide und die Weißen Wüste. Die Serie ermöglicht so einen eindrucksvollen und unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen von Dr. Hawass' Reich: Erfolge und spektakuläre Funde in den eindrucksvollen Pyramiden und in dunklen, engen Grabkammern werden ebenso gezeigt wie Fehlschläge und der Ärger, den seine Mitarbeiter manchmal mit ihrem Chef erleben. Denn für die Arbeit mit dem impulsiven Ägyptologen gelten ganz eigene Regeln. Dr. Hawass fordert von seinen Wissenschaftlern höchste Professionalität und absoluten Gehorsam. Unachtsamkeiten und Fehler seiner Mitarbeiter bringen den Forscher oft in Rage, beispielsweise, als eine seiner Studentinnen das Innere der Cheops-Pyramide als Toilette missbraucht.

Sendedaten: "Der Mumienjäger" ab 06.02.2011 immer sonntags um 20 Uhr als deutsche Fernsehpremiere auf HISTORY

HISTORY
Julia Teufel