Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zum Literaturnobelpreisträger Mo Yan

Frankfurt/Oder (ots)

Mo, wer? Möglicherweise entspringt die Frage europäischer Überheblichkeit - aber der gestern gekürte Literaturnobelpreisträger Mo Yan ist nur Insidern des globalen Literaturbetriebes ein Begriff. Ganz anders sieht die Sache in China aus: Dort wurde die Auszeichnung für den 57-jährigen Autor mit großer Freude aufgenommen. Und zwar von der offiziellen Politik und dem staatlichen Schriftstellerverband. Dass er im Jahre 2009 bei der Frankfurter Buchmesse mit der chinesischen Delegation den Saal verließ, als regimekritische Autoren das Wort ergriffen, zeigt seine Staatstreue. Wieder einmal hat das Nobelpreiskomitee mit seiner Entscheidung für eine Überraschung gesorgt. Nun soll mit der Ehrung ja vor allem gute Literatur ausgezeichnet werden. Und da vergleichen Experten den Stil des Chinesen mit Faulkner oder Garcia Márquez. Seine Stimme wird künftig jedenfalls ein stärkeres Gewicht haben. Bleibt abzuwarten, ob er das politisch nutzen wird. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 11.10.2012 – 18:17

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zur Energiewende

    Frankfurt/Oder (ots) - Norddeutschland hofft, Stromexporteur Richtung Süden zu werden. Und setzt darauf, dass der Bund schon dafür sorgt, dass die Verbraucher den nötigen Netzausbau zwangsweise bezahlen. Der aber kommt nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen der Planungs- und Genehmigungsverfahren kaum in Gang. Schon heute werden Windräder und Solarparks ...

  • 10.10.2012 – 18:25

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Toyota

    Frankfurt/Oder (ots) - Die Probleme stammen aus einer Zeit, als langsam aber sicher, und deutlich ablesbar an den wichtigen Mängelreports, die Autos der Japaner nachließen. Je größer Toyota wurde, umso mehr war es vorbei mit dem einst fast außerirdischen Qualitätsniveau. Der Konzernspitze war offenbar die Kontrolle entglitten. Und in Zeiten, wo möglichst viel ...