Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Schengen

Frankfurt/Oder (ots)

Wenn man sich denn zu Europa bekennt und den erreichten Stand der Integration sichern möchte, wäre eine gemeinsame Anstrengung aller Schengen-Staaten naheliegender. Denn weder Griechenland noch Italien noch Spanien werden den Flüchtlingsstrom an ihren Grenzen alleine stoppen können - und Deutschland und Frankreich könnten es auch nicht; sie können ihn auf Kosten der Nachbarn allenfalls abwälzen. Wenn Sarkozy und seine Leute jetzt Schengen massiv angreifen, dann ist dies wahlkampfmotiviert. "Sarko" surft auf der nationalen Welle, um Stimmen auf der Rechten abzugreifen. Und CSU-Mann Friedrich surft ein bisschen mit, weil rechter Populismus seiner Partei nicht fremd ist; Wahlkampfhilfe ist es wohl auch. Aber es ist auch politisch fahrlässig, wenn nicht gefährlich, weil in der Krise die nationalistischen Versuchungen ohnehin groß sind und Europa desavouiert wird - eines kurzfristigen Vorteils wegen.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung