Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Markige Sprüche

Frankfurt/Oder (ots)

Zwar nennt Gül den Erwerb der deutschen Sprache wichtig und wiederholt nicht die Rhetorik von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, wonach Kinder türkischer Einwanderer zuerst Türkisch lernen sollten. Doch schießt auch er mit seiner Kritik an der Deutsch-Pflicht für nachziehende Bräute übers Ziel hinaus. Schließlich ist Sprache der Schlüssel für ihre Integration in der neuen Heimat.

Es liegt nahe, an eine Retourkutsche für die deutsche Kritik an Menschenrechtsverletzungen in der Türkei zu glauben. Doch zielen solche markigen Äußerungen nicht nur auf die Bundesregierung oder die Türkischstämmigen in Deutschland, sondern auch auf deren Familien in der Türkei. Denn dort gibt es 2012 Präsidentschaftswahlen. Für Gül, der ein zweites Mal antreten darf, hat der Wahlkampf schon begonnen.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 18.09.2011 – 19:57

    Märkische Oderzeitung: Kein Zentrum der Harmonie

    Frankfurt/Oder (ots) - Der Sieg einer pro-russischen Partei bei der Parlamentswahl in Lettland resultiert keineswegs aus der Sehnsucht nach der alten Sowjetunion. Spitzenkandidat Usakovs ist bestens integriert und damit akzeptabel für breite Bevölkerungsschichten. Diese haben genug von ausufernder Korruption sowie einer sich ständig vertiefenden Kluft zwischen Arm und Reich beim ehemaligen "baltischen Tiger". Indes ...

  • 18.09.2011 – 19:56

    Märkische Oderzeitung: Wowereit bestimmt die Agenda

    Frankfurt/Oder (ots) - Unter anderen Bedingungen wäre der Zugewinn der Berliner Grünen von fast fünf Prozent ein großer Erfolg. Unter den gegebenen Bedingungen ist das gestrige Ergebnis aber eine Niederlage. Denn vor einem Jahr noch schien die Übernahme des Roten Rathauses durchaus möglich. Renate Künast war angetreten, Klaus Wowereit als Regierenden Bürgermeister abzulösen - mit einer phänomenalen Wahlumfrage ...