Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Wowereit bestimmt die Agenda

Frankfurt/Oder (ots) - Unter anderen Bedingungen wäre der Zugewinn der Berliner Grünen von fast fünf Prozent ein großer Erfolg. Unter den gegebenen Bedingungen ist das gestrige Ergebnis aber eine Niederlage. Denn vor einem Jahr noch schien die Übernahme des Roten Rathauses durchaus möglich.

Renate Künast war angetreten, Klaus Wowereit als Regierenden Bürgermeister abzulösen - mit einer phänomenalen Wahlumfrage im Rücken. Mag die grüne Aktie seinerzeit schon überbewertet gewesen sein. Ihre Entwicklung nach unten ist gleichwohl bemerkenswert.

Woran es lag? Zu einem guten Teil sicherlich an der grünen Spitzenkandidatin, die im Wahlkampf nicht "rüber kam" und auf einen Amtsinhaber traf, der sich kampfeslustig präsentierte wie seit langem nicht mehr. Er gab den sympathischen Berlin-Versteher, was - mit leichten Verlusten - reichte.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Märkische Oderzeitung

Das könnte Sie auch interessieren: