Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Guttenbergs Bundeswehr-Pläne: Die eigentliche Debatte wird gar nicht geführt

Frankfurt/Oder (ots) - Was alle ahnten - nun ist es offiziell. Verteidigungsminister zu Guttenberg will sich von der allgemeinen Wehrpflicht verabschieden, sie zumindest erst einmal aussetzen. Inwieweit die Kanzlerin da noch weiteren Klärungsbedarf sieht, obgleich sie sich in der vergangenen Woche selbst dafür offen zeigte, bleibt allein ihr Geheimnis. Wehrdienstkritiker jedenfalls, die diesen Dienst eh nur für ein Relikt staatlicher Willkür halten, werden ihr Ziel bald erreicht haben. Für eine Gesellschaft, die sich vorzugsweise über individuellen Lebensstil wahrnimmt, den Staat bestenfalls als Adressaten permanenter Alimentierungsforderungen akzeptiert, passte ein Dienst an der Waffe schon lange nicht mehr ins Weltbild.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Märkische Oderzeitung

Das könnte Sie auch interessieren: