Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lufthansa Technik AG mehr verpassen.

Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik Konzern 2004 mit gutem Ergebnis

Hamburg (ots)

Weltmarkt für Flugzeuginstandhaltung zieht wieder an
Technische Services für über 500 Kunden / Preis- und Kostendruck
   nehmen zu
Der Lufthansa Technik Konzern als einer der weltweit führenden
Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen ist 2004 kräftiger
gewachsen als der Instandhaltungsmarkt und hat sein Ergebnis deutlich
verbessern können. Bei einem um 7,3 Prozent auf 3,06 Milliarden Euro
gestiegenen Umsatz weist der für die Lufthansa Technik AG und
achtzehn konsolidierte Verbundgesellschaften vorgelegte Jahresbericht
2004 für den Lufthansa Technik Konzern ein Ergebnis der betrieblichen
Tätigkeit von 227 Millionen Euro aus.
"Vor dem Hintergrund wieder steigender Passagierzahlen, aber eines
gleichzeitig weiter zunehmenden Preis- und Kostendrucks hat sich die
Lufthansa Technik im zehnten Jahr ihrer Selbständigkeit sehr gut
behauptet und die führende Marktposition ausgebaut", sagte der
Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Technik AG, August Wilhelm
Henningsen, am 31. März in Hamburg. Als Gründe hierfür nannte
Henningsen die moderne und innovative Produktpalette, den
international erfolgreich aufgestellten Verbund sowie die
wirkungsvollen Kostenmanagement-Programme, die seit dem Jahr 2002 ein
Gesamtvolumen von 130 Millionen Euro Cashflow-Verbesserung gebracht
haben.
Während sich die Nachfrage in der Maintenance, Repair und Overhaul
(MRO)-Branche 2004 zum ersten Mal seit dem 11. September 2001 wieder
belebte und der Markt um 5,3 Prozent zulegte, konnte Lufthansa
Technik die Umsatzerlöse sogar um insgesamt 7,3 Prozent steigern.
2004 legte das Geschäft mit Gesellschaften des Lufthansa Konzerns um
7,5 Prozent zu. Der Außenumsatz wuchs um 7,2 Prozent und blieb mit 56
Prozent auf Vorjahresniveau.
Die Zahl der Kunden des Lufthansa Technik Konzerns konnte im Jahr
2004 um zwölf Prozent auf 514 weltweit gesteigert werden. Dabei
wurden 255 neue Verträge mit einem Umsatzvolumen von 330 Millionen
Euro allein im Berichtsjahr geschlossen. "Wir sind mit neuen und
innovativen Produkten oft Vorreiter im Markt, und wir haben gelernt,
schnell und flexibel auf die Veränderungen der Nachfrage zu
reagieren", so Henningsen. Verkürzte Durchlaufzeiten, spezielle
Services zum Beispiel für Leasinggesellschaften oder auch
Komplett-Services für Low Cost-Anbieter und Startup-Airlines tragen
zum Markterfolg der Lufthansa Technik bei.
Grundlage für diese gute Position im Weltmarkt ist neben der
starken Basis in Deutschland der internationale Verbund mit 26
Produktionsstandorten und insgesamt nahezu 25.000 Mitarbeitern in
allen wichtigen Luftverkehrsmärkten der Welt. Für das
Triebwerksinstandhaltungs-Joint Venture mit Rolls-Royce, N3 Engine
Lufthansa Technik Konzern 2004 mit gutem Ergebnis / Seite 2 Overhaul
Services, werden 500 neue Arbeitsplätze in Erfurt/Thüringen
geschaffen. Ab 2007 werden hier Trent-Triebwerke für
Airbus-Langstreckenflugzeuge überholt.
In China hat die Regierung der Verlängerung der bewährten
Kooperation mit Air China, Ameco Beijing, um 25 Jahre zugestimmt. 100
Millionen Euro werden in den nächsten vier Jahren investiert, um das
Instandhaltungsangebot für den stark wachsenden chinesischen und
asiatischen Markt auszubauen. Lufthansa Technik Philippines in Manila
hat die Überholungskapazitäten erweitert. Und in den USA plant
Lufthansa Technik, eine Triebwerksinstandhaltung auch für die Motoren
größerer Verkehrsflugzeuge aufzubauen.
"Unser internationales Engagement und die produktorientierte
Steuerung aller Standorte tragen Früchte", sagte Henningsen. "Wir
sind bei der Integration aller beteiligten Unternehmen vorangekommen.
Die Zusammenarbeit hilft uns, neue Kunden zu gewinnen. Und damit
bringen wir auch Zusatzgeschäft nach Deutschland."
Die Lufthansa Technik Gruppe sieht er für die Zukunft gut
gerüstet. "Mit innovativen Produkten und neuesten Technologien sind
wir eine feste Größe im Markt. Und auch auf die Einführung des Airbus
A380 sind wir gut vorbereitet. Wenn der A380 zum ersten Mal abhebt,
sind bereits tausende von Lufthansa-Ingenieursstunden in seine
Entwicklung eingeflossen und Lufthansa Technik steht bereit, den
neuen "Super-Jumbo" für Lufthansa und auch andere Kunden zu
betreuen."
"Innovative Produkte und Vertriebserfolge allein reichen aber
nicht aus, um die führende Position im Wettbewerb zu halten", hob
Henningsen hervor. Die Airlines stehen weltweit unter starkem Preis-
und Kostendruck, und besonders die europäischen MRO-Anbieter sind
wegen des schwachen Dollars im Weltmarkt benachteiligt. " Wir haben
deshalb 2004 das Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm
"Perspektiven Technik" aufgesetzt, mit dem wir bis 2006 ein Volumen
von 240 Millionen Euro realisieren wollen. Schwerpunkt sind
Personal-, Material- und Logistikkosten sowie eine
Ergebnisverbesserung durch effektiveren weltweiten Vertrieb.
Für das Jahr 2005 rechnet der Lufthansa Technik Konzern mit einem
neuerlichen Umsatzwachstum, insbesondere außerhalb des Lufthansa
Konzerns. "Ich gehe aber davon aus, dass selbst bei Umsetzung aller
Projekte zur Ergebnisverbesserung in diesem Jahr das gute Ergebnis
von 2004 nur schwer wieder zu erreichen ist."
Weitere Informationen und Rückfragen:
Lufthansa Technik AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.:  +49 40 / 5070 3667
Fax:   +49 40 / 5070 8534
E-Mail:   press.pr@lht.dlh.de
www.lufthansa-technik.com/aktuell

Original-Content von: Lufthansa Technik AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lufthansa Technik AG
Weitere Storys: Lufthansa Technik AG
  • 15.03.2005 – 15:30

    Lufthansa Technik AG: Finanzvorstand Dr. Peter Jansen für weitere fünf Jahre bestellt

    Hamburg (ots) - Kontinuität im Vorstand Finanzvorstand Dr. Peter Jansen für weitere fünf Jahre bestellt Der Aufsichtsrat der Lufthansa Technik AG hat in seiner Sitzung am 11. März die Bestellung von Finanzvorstand Dr. Peter Jansen (51) um weitere fünf Jahre bis Dezember 2010 verlängert. Der promovierte Diplom-Handelslehrer war nach ...

  • 08.03.2005 – 15:30

    Lufthansa Technik: Flugzeugueberholung und VIP Jet Services unter neuer Leitung

    Hamburg (ots) - Flugzeugüberholung und VIP Jet Services unter neuer Leitung Andreas Meisel löst Wolfgang Gohde ab Der Bereich Flugzeugüberholung und VIP Jet Services der Lufthansa Technik AG in Hamburg wird ab 1. April von Andreas Meisel (46) geleitet. Er löst Wolfgang Gohde (51) ab, der die Geschäftsführung der Lufthansa Systems Group GmbH ...

  • 07.03.2005 – 11:00

    Lufthansa Technik baut Total Asset Support TAS® für geleaste Flugzeuge aus

    Hamburg (ots) - Service für Leasing-Gesellschaften und Banken Ab Juni neues Vertriebsbüro für Lessoren und Banken an der Westküste der USA Die Lufthansa Technik AG wird im Juni 2005 in Seattle/Washington ein eigenes Vertriebsbüro eröffnen. An der amerikanischen Westküste sind viele bedeutende und große Leasinggesellschaften zuhause, ...