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Die ersten Speaker und Programm-Highlights der MEDIA CONVENTION Berlin

Berlin/Potsdam (ots) - Einer der inhaltlichen Schwerpunkte der MEDIA CONVENTION Berlin liegt 2015 auf den aktuellen Entwicklungen im nationalen und internationalen Fernseh- und Serienmarkt. Unter dem Titel "Original Programming - TV made in Europe" diskutieren Marcus Ammon (Senior Vice President Film bei Sky Deutschland), Lutz Marmor (NDR-Intendant und Vorsitzender der ARD) und Dr. Sebastian Weil (Vorsitzender der Geschäftsführung von Studio71, dem Multi Channel Network von ProSiebenSat.1) über den aktuellen Erfolg, die Bedeutung, Herausforderungen und Chancen europäischer Co-Produktionen. Nicht zuletzt das Serienprojekt "Babylon Berlin", für das erstmals der Pay-TV-Sender Sky Deutschland und die ARD zusammenarbeiten, zeigt, dass Grenzen nicht nur zwischen Ländern verschwinden, sondern auch zwischen Sendersystemen.

Mit der Serie "House of Cards", die auf Anhieb drei Emmys erhielt, ohne je im Fernsehen gezeigt worden zu sein, sowie zahlreichen anderen prämierten Serien wie "Orange is the New Black", schrieb der Internetsender Netflix Entertainment-Geschichte und ist zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für klassische TV-Sender geworden. Auf der MEDIA CONVENTION / re:publica spricht Netflix-Co-Founder und -CEO Reed Hastings über die Zukunft der digitalen Unterhaltung und geplante Netflix-Aktivitäten in Deutschland, Europa und der Welt.

Moritz Pohl, Leiter der Strategischen Programmplanung bei RTL, gibt einen Einblick in internationale Programmtrends und erzählt, welche spannenden Formate der weltweite TV-Markt bietet und welche Shows und Serien in Großbritannien, Thailand, den USA oder Mexiko beliebt sind.

Weitere Speaker sind: Robert Hofmann (YouTuber, 301+), Ronald Horstman (Geschäftsführer Studio71), LeFloid (YouTuber, 301+), Matthias Murmann (Gründer von bildundtonfabrik), Nonny de la Peña (Journalistin), Olaf Scholz (Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg) sowie Brigitte Zypries (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie).

Start-Ups können sich für einen Stand auf der MCB15 bewerben Jungen Medienunternehmen aus der Hauptstadtregion bietet das Medienboard Berlin-Brandenburg in diesem Jahr die Möglichkeit, sich auf der MEDIA CONVENTION einem breiten Publikum vorzustellen. Start-Ups aus den Bereichen TV, Web, Transmedia, Mobile und Games können sich für einen Stand auf einem der größten und wichtigsten Treffen der Medienwirtschaft in Europa bewerben. Bewerbungsschluss ist der 16. März 2015. Teilnahmebedingungen und weitere Infos gibt es hier: www.mediaconventionberlin.com

Über die MEDIA CONVENTION Berlin

Die MEDIA CONVENTION Berlin ist der zentrale Medienkongress in der Hauptstadtregion und eines der größten und wichtigsten Treffen der Medienwirtschaft in Europa. Nationale und internationale Experten aus Fernsehen und Film, Forschung und Politik treffen auf Entscheider der digitalen Wirtschaft und diskutieren über aktuelle Themen der Medien- und Netzpolitik, über Trends im Medienmarkt und die Entwicklungen der Mediengesellschaft. Die MEDIA CONVENTION wird veranstaltet vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Sie findet im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg und in Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und der re:publica im Rahmen der Berlin Web Week statt.

Weitere Infos: www.mediaconventionberlin.com

Über die re:publica

Die re:publica ist eines der weltweit wichtigsten Events zu den Themen der digitalen Gesellschaft. Seit ihren Anfängen 2007 mit 700 BloggerInnen hat sie sich zu einer "Gesellschaftskonferenz" mit zuletzt über 6.000 TeilnehmerInnen aus allen Sparten entwickelt. Auch zu ihrer neunten Ausgabe wird es wieder aufregend: Für die re:publica 2015 werden 450 Rednerinnen und Redner aus über 45 Ländern erwartet, die mehr als 300 Stunden Programm bieten. Die Vielfalt der re:publica wird durch die Partnerschaft mit der gleichzeitig in der STATION-Berlin stattfindenden MEDIA CONVENTION Berlin erweitert. Subkonferenzen, wie Global Innovation Gathering (GIG), und die Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsjahr 2015 setzen weitere thematische Schwerpunkte. Weitere Infos: www.re-publica.de

Über die Berlin Web Week

Die Berlin Web Week ist ein einwöchiges Festival zu aktuellen Trends der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. Jährlich im Mai (4.-10. Mai 2015) bündelt sie zahlreiche Veranstaltungen rund um die Themen Internet, Digitalwirtschaft, Technologien und digitale Medien und verwandelt Berlin zum internationalen Treffpunkt der digitalen Welt.

Pressekontakt:

Sabine Sasse
Presse MEDIA CONVENTION Berlin
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August-Bebel-Str. 26 - 53
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Fax: 0331-743 87 99
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