Licht aus, Spot an - Deutscher Jagdschutzverband zählt die Osterhasen

• OTP_Osterhasen.mp3

Bonn (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Der Osterhase ist in diesen Tagen schwer beschäftigt mit Eierfärben und Süßigkeiten verstecken. Deswegen arbeitet er sogar nachts, da ist es ruhiger und er ist ungestört. Sollte man denken. Stimmt aber nicht! Denn zurzeit sind bundesweit auch viele Wissenschaftler und Jäger unterwegs. Allerdings nicht mit Gewehren, sondern mit Feldscheinwerfern, um den Hasen heimzuleuchten. Was das Ganze soll, weiß Jessica Martin.

Sprecherin: Für Anton Maas sind die Nächte in diesen Tagen besonders kurz. Statt im kuschelig warmen Bett zu liegen, zählt er draußen in der Kälte für den Deutschen Jagdschutzverband die Hasen.

O-Ton 1 (Anton Maas, 0:13 Min.): "Hintergrund dieser Aktion ist, dass wir deutschlandweit ermitteln wollen, wie viele Hasen es in unserem Land noch gibt. Ist der Hase vom Aussterben bedroht? Oder brauchen wir uns um den Hasen keine Sorgen zu machen?"

Sprecherin: Um das herauszufinden, schnappt er sich jede Nacht einen extra starken Handscheinwerfer...

O-Ton 2 (Anton Maas, 0:27 Min.): "...den ich an eine Vorrichtung bei mir am Auto anbringe. Dann fahren wir vorher festgelegt Strecken bei mir im Revier ab, im Schritttempo, erster, vielleicht zweiter Gang, je nachdem, wie die Vegetation ist, leuchten dann senkrecht vom Auto aus die Feldflur ab und zählen die Hasen, die dort auf dem Acker herumlaufen. Wir sind mit zwei Personen unterwegs, einer fährt, der andere leuchtet und schreibt auch auf."

Sprecherin: Am Ende werden dann die gesammelten Daten aus allen Revieren Deutschlands wissenschaftlich ausgewertet.

O-Ton 3 (Anton Maas, 0:19 Min.): "Die Wissenschaftler erstellen dann für ganz Deutschland eine Grafik, aus der zu erkennen ist, in welchen Ländern unseres Landes es wenig oder viele Hasen gibt. Die versuchen auch, einen Trend herauszufinden. Nimmt der Hase ab, nimmt der Hase zu, oder stagniert er?"

Sprecherin: Im letzten Jahr wurden übrigens rund 12 Hasen pro Quadratkilometer gezählt, hochgerechnet waren das vier Millionen in Deutschland. Wie viele es 2013 sein werden, weiß zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch niemand - eins ist aber ganz sicher:

O-Ton 4 (Anton Maas, 0:22 Min.): "Der Osterhase gehört in unser Land rein wie mittlerweile auch das Fernsehen. Der Osterhase war auch etwas, das mich früher als Kind immer ziemlich beglückt hat. Man hat sich immer wieder auf Ostern gefreut, weil es gab nicht nur Osterhasen, es gab auch kleine Geschenke. Der Osterhase ist sicherlich ein wichtiges Element, gerade für unsere Kinder, die sich immer wieder an Ostern und Osterhasen erfreuen."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie mehr über die Hasenzählung wissen wollen, klicken Sie doch einfach mal im Internet auf www.jagdverband.de. Dort finden Sie weitere Informationen dazu - und natürlich auch zur Wild-Inventur der anderen Tiere.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Deutscher Jagdschutzverband e.V. (DJV)
E-Mail: pressestelle@jagdschutzverband.de