Meinestadt.de

meinestadt.de präsentiert die zehn fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands

Siegburg (ots) - Sie schonen die Umwelt, müssen nie lange nach einem Parkplatz suchen und tun etwas für ihre Gesundheit - Fahrradfahrer haben offensichtlich mehr vom Leben. Vor allem dann, wenn sie gleichzeitig in einer fahrradfreundlichen Stadt leben. Was fahrradfreundliche Städte ausmacht und welche in Deutschland darunter fallen, hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ermittelt. Das Online-Städteportal meinestadt.de hat dazu eine Rangliste mit den zehn Gewinnern veröffentlicht.

Bei seiner Befragung hat der ADFC 22 Kriterien berücksichtigt, zum Beispiel wie schnell Radfahrer in ihrer Stadt von A nach B gelangen. Sieger der Gesamtwertung ist die Stadt Münster. "Wer schon einmal in Münster war, weiß, dass Fahrräder und Radfahrer das Stadtbild maßgeblich mitprägen. Von daher verwundert es nicht, dass Münster in fast allen Testkategorien sehr gut abgeschnitten hat", sagt Armin Gellweiler von meinestadt.de. Bestnoten habe die Studentenstadt insbesondere für ihre guten Radwege sowie die allgemeine Akzeptanz von Radfahrern erhalten. Nur die hohe Diebstahlrate sei ein Problem, erklärt Gellweiler.

Bei der Betrachtung der Rangliste erstaunt hingegen, dass die Autostadt Oberhausen auf dem dritten Platz gelandet ist. Denn trotz des hohen Aufkommens motorisierter Fortbewegungsmittel, empfinden die Bewohner der Ruhrgebietsstadt das Radeln in ihrem Heimatort mehr als Spaß denn als Stress. Als verbesserungswürdig stuften die Befragten die Radverkehrsführung an Baustellen ein.

Neben der Übersicht der zehn fahrradfreundlichsten Städte, die mehrheitlich in nördlichen Regionen liegen, liefert der ADFC auf meinestadt.de darüber hinaus Hinweise auf Radwege oder Tipps für den Drahteselkauf. Wer neugierig auf weitere Informationen ist, erfährt mehr unter http://home.meinestadt.de/deutschland/fahrradfreundliche-gemeinden

Das sind die zehn fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands im Überblick:

   1.    Münster
   2.    Kiel 
   3.    Oberhausen 
   4.    Hannover 
   5.    Bremen 
   6.    Leipzig 
   7.    Bonn 
   8.    Magdeburg 
   9.    Bielefeld 
  10.    Karlsruhe 

Pressekontakt:

Thorsten Laumann
Pressesprecher
allesklar.com AG
Am Turm 40
53721 Siegburg
E-Mail: thorsten.laumann@meinestadt.de
fon: +49 (0)2241 9253-908
fax: +49 (0)2241 9253-66
www.allesklar.com
Original-Content von: Meinestadt.de, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: