TV DIGITAL

"Als ich Max Schmeling zum ersten Mal die Hand schüttelte, bekam ich eine Gänsehaut." Wladimir Klitschko schreibt exklusiv in TV DIGITAL über seine größten Box-Helden

Hamburg (ots) - Am 20. März steigt Wladimir Klitschko wieder in den Ring. In Düsseldorf wird er gegen den 27-jährigen Amerikaner Eddie Chambers boxen, um seinen IBF-, IBO- und WBO-Weltmeistertitel im Schwergewicht zu verteidigen (ab 22.10 Uhr, RTL). In TV DIGITAL schreibt der 33-Jährige exklusiv, welche Boxer er für die größten aller Zeiten hält und was er an ihnen bewundert. Zu seinen persönlichen Idolen zählen Muhammad Ali, Rocky Marciano, Max Schmeling, George Foreman und Mike Tyson. Ali, der boxerisch ein "Genie" war, ist für Wladimir Klitschko nicht nur als Sportler ein Vorbild. "Er sprach sich deutlich gegen den Vietnam-Krieg aus und verweigerte den Wehrdienst. Das war definitiv richtig." Zum bisher letzten Treffen mit ihm kam es vor zwei Jahren in Berlin. "Es hat mir sehr weh getan. Wir hatten zwar Spaß beim Austauschen von Zaubertricks, aber sein Leiden an Parkinson war auch für mich kaum zu ertragen." Max Schmeling war ebenfalls "ein ganz besonderer Mensch", so Klitschko in TV DIGITAL. "Als ich ihm das erste Mal die Hand schüttelte, bekam ich eine Gänsehaut." Und weiter: "Ich habe mir fast alle seine Kämpfe auf DVD angesehen, etwa gegen den jüdischen Boxer Max Baer 1933 im Yankeestadion von New York. Was Max alles weggesteckt hat! Und das ohne die Vitamine, die Mineralien und die vernünftige Ernährung von heute - nur mit Steaks!" Könnte er von seinen Idolen ein paar Eigenschaften übernehmen, würde er "das große Engagement außerhalb des Ringes von Ali und Max Schmeling" wählen, dazu "die Beweglichkeit des jungen Ali, die urwüchsige Kraft von George Foreman und die Schnelligkeit Mike Tysons zu seiner besten Zeit". Alle Zitate von Wladimir Klitschko in Heft 6/2010 von TV DIGITAL (EVT: 5.3.2010). Zitate, auch auszugsweise, nur bei Nennung der Quelle "TV DIGITAL" zur Veröffentlichung frei. Pressekontakt: TV DIGITAL, Thomas Weiß, stellv. Chefredakteur, Tel. 040 347 - 29 725, thomas.weiss@axelspringer.de Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: TV DIGITAL

Das könnte Sie auch interessieren: