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"Mein Ziel beim Eurovision Song Contest sind die Top Ten." Stefan Raab erklärt exklusiv in TV DIGITAL, wie er seine Castingshow "Unser Star für Oslo" zum Event machen will.

Hamburg (ots) - Am 29. Mai findet in Oslo der diesjährige Eurovision Song Contest statt. Um den deutschen Teilnehmer zu ermitteln, suchen in der achtteiligen Castingsendung "Unser Star für Oslo" (ab 2.2., immer dienstags, 20.15 Uhr) die Sender Das Erste und ProSieben zum ersten Mal gemeinsam nach einem geeigneten Kandidaten. Moderator und Entertainer Stefan Raab, der in der Show zusammen mit Prominenten als Juror auftritt, sagt in dem Exklusiv-Interview mit TV DIGITAL, dass dem deutschen Vorentscheid bisher zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. "Der 'Eurovision Song Contest' ist medial ein unglaubliches Pfund. Aber als eine der größten Shows der Welt ist er immer stiefmütterlich behandelt worden, weil der Vorentscheid aus nur einer Sendung bestand. Jetzt lernt das Publikum seinen Star für Oslo in acht Shows kennen." Nötig geworden war die ungewöhnliche Kooperation der Sender, weil die deutschen Teilnehmer zuletzt so schlecht abschnitten. Für Raab war das keine Überraschung, wie er TV DIGITAL sagt. "Es ist der falsche Weg, wie letztes Jahr mit Dita von Teese eine US-Stripperin zu schicken, die für viel Geld zugekauft wird. Das wirkt unsympathisch, nach dem Motto: Die Deutschen kaufen sich einen Superstar und versuchen, einen auf dicke Hose zu machen." Angst, selbst zu scheitern, habe er nicht. "Die Leute erkennen an, wenn man mutig etwas anpackt und am Ende vielleicht nicht der strahlende Sieger ist, aber alles gegeben hat." Er werde "alles dafür tun, dass Deutschland auf den vorderen Plätzen landet. Mein Ziel sind die Top Ten". Allerdings: "Die Zahl der Teilnehmerländer, die eine orientalische Musikkultur haben, ist stetig gewachsen. Und wenn ein Armenier an orientalische Klänge gewöhnt ist, dann findet er natürlich den Song aus Aserbaidschan geiler als den aus Irland." Die Konkurrenz der RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar", die im gleichen Zeitraum läuft, fürchtet er nicht. "Wir sind die klare Alternative. Wir sind an Nachhaltigkeit interessiert, bei anderen Shows ist es meist nach zwei Singles vorbei. Dort wird auf Styling und Marketingtauglichkeit Wert gelegt, aber nicht auf musikalische Substanz." Diese Shows seien wie Benzin, so Raab. "Angezündet, wird es schnell ganz heiß, aber nach einer Minute ist es vorbei. Unsere Kandidaten sind wie schöne dicke Holzscheite. Da können Sie sich muckelig lange davorsetzen." Alle Zitate von Stefan Raab in Heft 3/2010 von TV DIGITAL (EVT: 22.1.2010). Zitate, auch auszugsweise, nur bei Nennung der Quelle "TV DIGITAL" zur Veröffentlichung frei. Pressekontakt: TV DIGITAL, Dirk Oetjen, Tel. 040 347 - 29 730, dirk.oetjen@axelspringer.de Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell

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