Keine Story von toplink GmbH mehr verpassen.

toplink bietet Microsoft Skype mit deutschem Datenschutz für Firmen

Darmstadt (ots)

Die toplink GmbH (www.toplink.de) bietet den Microsoft Skype-for-Business-Dienst mit garantiertem Hosting in einem deutschen Rechenzentrum unter dem Markennamen LUCA an. Damit genügt der Telefon-, Videokonferenz- und Sharing-Service von Microsoft in vollem Umfang der in Deutschland geltenden Datenschutzgesetzgebung, teilt toplink mit.

Dieser Aspekt war kritisch geworden, nachdem der Europäische Gerichtshof (EuGH) das Safe-Habour-Abkommen mit den USA gekippt hatte. Als Begründung hat der EuGH angeführt, dass die persönlichen Daten europäischer Nutzer in den USA nicht ausreichend vor dem Zugriff der Behörden gesichert seien.

"Das behördliche Mithören ohne richterliche Anordnung ist ausgeschlossen", versichert toplink-Geschäftsführer Jens Weller. Zwar komme die von der US-Firma Microsoft angebotene Software Skype-for-Business zum Einsatz. Es sei jedoch gewährleistet, dass sämtliche nutzerbezogenen Daten ausschließlich in deutschen Rechenzentren gespeichert und verarbeitet würden.

Neben dem Datenschutz nach deutschem Recht bietet die LUCA-Lösung laut Anbieter über Skype-for-Business hinausgehende Funktionen an. Dazu gehört insbesondere die Erreichbarkeit jeder lokalen Telefonnummer von und in über 50 Ländern. Zudem ist toplink derzeit nach eigenen Angaben der einzige bei der Bundesnetzagentur gemeldete Teilnehmernetzbetreiber in Deutschland, der Skype-for-Business-Dienste mit verschlüsselten Anschlüssen anbietet.

Als Zielgruppe nennt toplink-Chef Jens Weller in erster Linie mittelständische Unternehmen, die eine moderne und kostengünstige internationale Telekommunikationslösung suchen. Das Angebots-spektrum reicht von der Einbindung der firmeneigenen Telefonanlage an einem oder mehreren Standorten bis hin zur vollständigen Auslagerung der Telefonie in die Cloud. Die toplink GmbH betreibt mit über 800.000 Nutzern eines der größten Cloud-Telefonsysteme Deutschlands.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: toplink GmbH, Robert-Bosch-Str. 20, 64293