BKK Mobil Oil

Allergie und Asthma/COPD - BKK Mobil Oil Expertenforum und Gesundheitstag ein voller Erfolg!

Hamburg (ots) - Aus medizinsicher und pharmazeutischer Sicht steht das Jahr 2010 bei der Betriebskrankenkasse Mobil Oil ganz im Zeichen der Themen Allergie und Asthma/COPD. Die Veranstaltungsreihe fand dabei im September mit dem ersten Expertenforum der Betriebskrankenkasse Mobil Oil und dem - speziell für die Versicherten ausgerichteten Gesundheitstag - ihren Höhepunkt.

Am 15.09.2010 lud die Betriebskrankenkasse Mobil Oil zu einem Expertenforum in ihre Hamburger Geschäftsstelle ein. In Kooperation mit dem Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen (ZeS), unter der Leitung von Prof. Dr. Gerd Glaeske (Versorgungsforscher) diskutierten, neben Prof. Dr. Glaeske, auch Prof. Dr. Martin Schulz (Geschäftsführer im Bereich Arzneimittel bei der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände), Prof. Dr. Heinrich Worth (Vorsitzender der Deutschen Atemwegsliga e. V.) und Dr. med. Michael Jonas (Lungenfacharzt im Pneumo-Zentrum Oldenburg) mit einem breiten Auditorium über Präventionsmaßnahmen, Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei Asthma und der chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Vertreter der verschiedensten Interessengruppen, wie zum Beispiel Asthma-Selbsthilfegruppen, Apotheker oder Mitarbeiter aus der pharmazeutischen Industrie kamen dabei zu Wort und beleuchteten das Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Am darauf folgenden Samstag, dem 18.09.2010, standen dann die Versicherten der Betriebskrankenkasse Mobil Oil ganz im Mittelpunkt. Auf dem ersten Gesundheitstag der Krankenkasse konnten sich die Patienten, die von Allergie, Asthma oder COPD betroffen sind, aber auch alle an den Krankheitsbildern interessierte Versicherten ausführlich Informieren und beraten lassen. Dabei reichte das Angebot von einer Ausstellermesse, vertreten waren als Vertragspartner der Betriebskrankenkasse Mobil Oil die Firmen Allcon GmbH, Betten Kamps und G. Pohl-Boskamp GmbH und Co. KG, bis hin zu patientenorientierten Vorträgen. Hier gilt der besondere Dank den Referenten Frau Fachapothekerin Dr. Ilsabé Behrens (Privilegierte Adler Apotheke Wandsbek Markt) und Herrn Fachapotheker Christian Hoffmann (Apothekerkammer Hamburg). Auch nach den sehr gut besuchten Vorträgen standen sie für zahlreiche Fragen, auch in Einzelgesprächen, zur Verfügung.

Am Stand des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) wurden ein kostenfreier Lungenfunktionstest und ein spezieller Hauttest durchgeführt. Auch dieses Angebot fand reichlich Zulauf. Die Betriebskrankenkasse Mobil Oil präsentierte sich an ihrem Informationsstand den Besuchern des Gesundheitstages. Hier konnten sich die Kunden medizinisch und pharmazeutisch über das Leistungsangebot der Krankenkasse informieren. Ebenfalls zu erhalten waren Informationen zum Disease-Management-Programm (DMP) und zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Komplettiert wurde der Tag mit einem tollen Gewinnspiel, einer Entspannungsmassage und einem ganz besonderen Leckerbissen: Bei einem live Showkochen wurden allergikergeeignete Snacks zubereitet, die anschließend natürlich allesamt verzehrt werden konnten und auch wurden.

Pressekontakt:

Antje Eckert
Telefon: 040 3002-11412
E-Mail: Antje.Eckert@bkk-mobil-oil.de

Original-Content von: BKK Mobil Oil, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BKK Mobil Oil

Das könnte Sie auch interessieren: