Keine Story von HamburgFreezers mehr verpassen.

Hamburg Freezers Presseservice: Freezers holen Mats Trygg nach Hamburg - Bartels verlängert - Kaderplanungen abgeschlossen

Hamburg (ots)

Die Hamburg Freezers haben sich mit Verteidiger Mats Trygg verstärkt. Der norwegische Nationalspieler stand die vergangenen vier DEL-Spielzeiten für die Kölner Haie auf dem Eis und wird mindestens für die nächste Saison das Trikot der Freezers tragen. Der 34-Jährige erhält die Rückennummer 23.

"Nach der Verpflichtung von Thomas Oppenheimer lag unser Fokus in der Verteidigung auf einem erfahrenen Spieler. Mats stand schon länger auf unserer Liste", äußerte sich Freezers-Trainer Stéphane Richer. "Mit ihm haben wir einen starken Verteidiger verpflichtet, der die Liga bereits kennt und bei Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen auf dem Eis gestanden hat. Er hat in jeder Spielzeit sein Spielverständnis, seine Torgefährlichkeit und seine Schussstärke unter Beweis gestellt. Zusammen mit Patrick Traverse und Marc Lamothe soll Mats unsere Hintermannschaft und die jungen Spieler führen. Ich bin froh, dass unser Team bereits zwei Wochen vor dem Trainingsstart steht. Nun können wir uns voll und ganz auf die Vorbereitung konzentrieren."

"Ich freue mich sehr über meinen Wechsel nach Hamburg", sagte Mats Trygg. "Nach vier Jahren in Köln habe ich eine neue Herausforderung gesucht und mit den Freezers die perfekte Lösung für mich gefunden. Auf dem Papier verfügen wir über eine gute Mischung und vielversprechende Akteure. Ich freue mich auf meine neuen Teamkollegen und denke, dass wir eine gute Rolle spielen werden. Mit meiner Erfahrung aus fünf Jahren DEL werde ich meinem neuen Team sicher helfen können."

Mats Trygg wurde am 1. Juni 1976 in Oslo (Norwegen) geboren. Von 1994 bis 1999 spielte der 179 cm große und 85 kg schwere Verteidiger in der norwegischen Eliteserien für die Spektrum Flyers und Manglerud Stars, bevor er nach Schweden wechselte. Für Färjestad BK ging der Rechtsschütze die folgenden fünf Spielzeiten aufs Eis und zog in allen Saisons in das Elitenserien-Finale ein. 2002 gewann Trygg mit seinem Team die schwedische Meisterschaft und wurde zudem zu Norwegens Spieler des Jahres gewählt. Zur Saison 2005/2006 wechselte Mats Trygg schließlich in die DEL, wo er nach einer Spielzeit für die Iserlohn Roosters vier Jahre lang das Trikot der Kölner Haie trug. 2007/2008 wurde der Verteidiger erneut zu Norwegens Spieler des Jahres gewählt. Insgesamt absolvierte Mats Trygg bislang 266 DEL-Spiele, in denen er 44 Treffer erzielte und 99 Vorlagen (143 Punkte) markieren konnte. In der schwedischen Eliteserien stand er 341 Mal auf dem Eis, machte 51 Tore und gab 64 Assists (115 Punkte); 174 Mal spielte Trygg in der norwegischen Eliteserien, schoss 46 Tore und lieferte 47 Vorlagen (93 Punkte). Mit Norwegen nahm der 100-malige Nationalspieler an 13 Weltmeisterschaften teil und belegte bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver den zehnten Platz.

BARTELS VERLÄNGERT - KADER KOMPLETT

Neben der Verpflichtung von Mats Trygg geben die Hamburg Freezers die Vertragsverlängerung mit Domenic Bartels um eine Spielzeit bekannt. Der 183 cm große und 79 kg schwere Torhüter war zur Saison 2009/2010 nach Hamburg gewechselt und absolvierte bislang drei DEL-Partien für die Freezers. Zuvor hatte der am 26. September 1990 in Meerbusch geborene Bartels für die Moskitos Essen in der Regionalliga und die Krefeld Pinguine in der DNL zwischen den Pfosten gestanden. Der 19-Jährige behält bei den Hamburg Freezers die Rückennummer 39. Mit der Verpflichtung von Mats Trygg und Domenic Bartels ist der Kader für die kommende DEL-Spielzeit 2010/2011 komplett.

HEC Hamburg Eishockeyclub GmbH

Thomas Bothstede
Leiter Kommunikation & Promotion
Fax: +49 (0) 40 - 38 08 35 - 20