Hamburg Freezers Presseservice: Freezers verpflichten Verteidiger Pienitz und Torhüter Treutle

Die Hamburg Freezers haben sich die Dienste von zwei Nachwuchsspielern gesichert. Verteidiger Hans Pienitz (22) wechselt von den ZSC Lions aus der Schweiz für mindestens eine Saison in die Hansestadt, wo er bereits sein erstes Lebensjahr verbrachte. Torhüter Niklas Treutle (19) kommt vom DEL-Konkurrenten Thomas Sabo Ice Tigers und unterschrieb einen Vertrag über zwei Spielzeiten.

"Hans und Niklas sind zwei hoffnungsvolle Talente", so Freezers-Trainer Stéphane Richer. "Sie sollen bei uns in erster Linie dazulernen und DEL-Niveau erreichen. Hans hat in der Schweiz über vier Jahre bewiesen, dass er ein sehr beweglicher Verteidiger mit offensiven Fähigkeiten ist. Er zeigt immer vollen Einsatz, ist lernwillig und in manchen Situationen durchaus auch frech. Niklas soll sich zunächst an Marc Lamothe orientieren, wird aber auch seine Eiszeit bekommen. Wir werden zudem noch einen dritten Torhüter verpflichten, der im Wechsel mit Niklas entweder bei uns oder einem Kooperationspartner in der Oberliga zum Einsatz kommt."

Hans Pienitz wurde am 27. Januar 1988 in Miami (Florida/USA) geboren. Mit seiner brasilianischen Mutter (geboren in Sao Paulo) und seinem deutschen Vater (Hamburg-Hausbruch) zog er wenig später nach Hamburg-Bahrenfeld, wo Pienitz sein erstes Lebensjahr verbrachte. Von 2003 bis 2006 spielte der 179 cm große und 74 kg schwere Verteidiger für die Jungadler Mannheim in der DNL und gewann mit seinem Team drei Mal die Deutsche Meisterschaft. Anschließend wechselte der Rechtsschütze nach Zürich, wo er von 2006 bis 2010 für die GC Küsnacht Lions in der NLB auflief. In 167 Spielen für das Farmteam der ZSC Lions markierte Pienitz 23 Treffer und gab 25 Vorlagen. In der abgelaufenen Spielzeit kam der 22-Jährige auch fünf Mal in der NLA zum Einsatz.

"Das Angebot der Freezers hat mich voll überzeugt", hält Pienitz fest. "In Hamburg kommt es zu einem Neuaufbau der Mannschaft, was für mich Herausforderung und Chance zugleich ist. Zudem kommt mein Vater aus Hamburg, auch meine Großeltern wohnen dort. Ich freue mich auf das tolle Team und die Fans der Freezers."

Niklas Treutle wurde am 29. April 1991 in Nürnberg geboren. Nach einer Saison bei den Kölner Junghaien wechselte der 185 cm große und 80 kg schwere Torhüter 2008 zurück in seine Heimatstadt, wo er bei den Thomas Sabo Ice Tigers sein DEL-Debüt feierte. In der vergangenen Saison kam Treutle zu seinem zweiten Einsatz in der Deutschen Eishockey Liga und stand darüber hinaus in 31 Partien für Deggendorf Fire in der Oberliga auf dem Eis.

"In Hamburg kann ich mich sehr gut weiterentwickeln", umschreibt Niklas Treutle die Gründe für seinen Wechsel in die Hansestadt. "Bei den Freezers arbeiten sehr erfahrene Trainer, die selbst jahrelang auf höchstem Niveau gespielt haben. Wichtig war mir auch, dass Hamburg mir die Chancen gibt, Eiszeit bei einem Oberliga-Team zu sammeln. Ich freue mich auf die neue Saison und das ganze Team."