Keine Story von HamburgFreezers mehr verpassen.

Hamburg Freezers Presseservice: NHL-Fitness-Guru bringt die Freezers in Form - Sommertraining startet für deutsche Spieler

Hamburg (ots)

Pierre Allard übernimmt ab sofort das Kraft- und Fitnesstraining der Hamburg Freezers. Der 38-Jährige leitet in seiner Heimat Kanada das Fitnesszentrum "Sportscene Hockey", in dem unter anderem auch die NHL-Spieler Kristopher Letang, Maxime Talbot, David Laliberte (alle Pittsburgh Penguins), Bruno Gervais (New York Islanders) sowie Guillaume Lefebvre (Boston Bruins) ihr Sommertraining absolvieren. Der ehemalige Eishockeyprofi stellt den Spielern der Hamburg Freezers Trainingspläne für den Sommer sowie die Saison zusammen und begleitet die Einheiten in regelmäßigen Abständen.

"Der Fitnessaspekt ist im Eishockeysport von großer Wichtigkeit", so Stéphane Richer, Trainer der Hamburg Freezers. "Ich bin froh, dass wir mit Pierre Allard einen absoluten Fachmann hinzugewonnen haben. Durch seine Profikarriere kennt er den Sport und weiß, was wir benötigen. Die Spieler sollen durch das Training gezielt gestärkt werden und von Verletzungen verschont bleiben."

Bereits in dieser Woche absolvieren Alexander Dotzler, Elia Ostwald und Thomas Holzmann die ersten Krafttests und -übungen im Olympiastützpunkt Hamburg unter Anleitung von Pierre Allard. Auf Basis der Ergebnisse werden den Spielern Trainingspläne für die nächsten drei Monate erstellt, nach denen an sechs von sieben Tagen trainiert wird. Auch für den restlichen Kader wird Allard in den kommenden Wochen individuelle Inhalte konzipieren. Den Beginn der Saisonvorbereitung im August wird Pierre Allard begleiten, während seiner Abwesenheit leiten Fitnesstrainer aus Hamburg die Trainingseinheiten. Für die Spielzeit 2010/2011 sind weitere Besuche Allards im November, Januar und Frühjahr 2011 geplant.

"Mein Training hat das Ziel, die Spieler auf dem Eis stabiler und schneller zu machen", erklärt Allard. "Alle Übungen, die im Kraftraum durchgeführt werden, unterstützen und kräftigen Muskelgruppen, die die Profis später auch im Spiel für Bewegungen wie den Schuss oder einen Antritt benötigen. Kraftdreikampf (Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben) sowie Sprints auf und neben dem Eis spielen im Training eine wichtige Rolle. Zunächst ist es wichtig, dass die Jungs die verschiedenen Techniken verinnerlichen, um bereits im Laufe des Sommers die ersten Resultate zu erzielen."

PIERRE ALLARD wurde am 19. August 1972 in Montreal (Quebec) geboren. Von 1989 bis 1993 spielte der Stürmer fünf Jahre lang in der kanadischen Juniorenliga QMJHL, wo er in Shawinigan zusammen mit Freezers-Verteidiger Patrick Traverse auf dem Eis stand. Zwischen 1995 und 1997 lief Allard zwei Spielzeiten für Angers und Grenoble in der französischen Liga auf, bevor der 180 cm große und 85 kg schwere Rechtsschütze von 1998 bis 2003 für Manchester Storm in England spielte. In beiden Ländern gewann Allard je zweimal den Meistertitel, nahm mit der französischen Nationalmannschaft an fünf Weltmeisterschaften teil und belegte mit den Franzosen Rang elf bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano.

Christoph WulfHellgrundweg 50

Fax: +49 (0) 40 - 38 08 35 - 20

E-Mail: christoph.wulf@hamburg-freezers.de

Weitere Storys: HamburgFreezers