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AXA-Studie zeigt: Deutsche Autofahrer könnten mehr Geld sparen
Großes Sparpotenzial beim PKW bleibt vielfach ungenutzt

AXA-Studie zeigt: Deutsche Autofahrer könnten mehr Geld sparen / Großes Sparpotenzial beim PKW bleibt vielfach ungenutzt
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Köln (ots)

Beim Blick auf die Preistafeln der Tankstellen könnte es den
Deutschen zurzeit schwindelig werden: So teuer wie in diesem Jahr war
Benzin lange nicht mehr. Presseberichte sprechen vom höchsten Stand
der Nachkriegsgeschichte. Und das in einer Zeit, in der viele
Bundesbürger ohnehin den Gürtel enger schnallen. Viele sind aber auf
das Fahrzeug angewiesen, also heißt es sparen. Das tut heute fast
jeder, fand die AXA-Versicherung jetzt in einer repräsentativen
Studie heraus: 99 Prozent der Autofahrer nutzen mindestens eine von
14 untersuchten Möglichkeiten, die Kosten für ihren PKW zu senken.
Meist sind das alltägliche Dinge - so billig tanken wie möglich,
benzinsparend fahren, kurze Strecken vermeiden. Doch was lohnt sich
wirklich? Wer beispielsweise zehn Kilometer zur billigeren Tankstelle
fährt, um dort zwei Cent pro Liter weniger zu zahlen, hat abgesehen
vom guten Gefühl kaum etwas erreicht. Trotzdem ist die Suche nach der
preisgünstigsten Tankstelle der Sparhit unter deutschen Autofahrern:
84 Prozent der Befragten geben an, immer die günstigste Zapfsäule zu
suchen oder zumindest schon einmal gesucht zu haben. Auch Anderes
soll helfen, den Geldbeutel zu schonen - etwa regelmäßige Wartung und
Pflege des Autos (63 Prozent immer, 23 Prozent gelegentlich), der
Check von Fahrzeugtyp (Typklasse) und Benzinverbrauch vor dem
Autokauf (50 Prozent immer, 25 Prozent gelegentlich) oder unnötige
Beladung vermeiden, die den Benzinverbrauch erhöht (41 Prozent immer,
18 Prozent gelegentlich). Anja Schweitzer, beim
Marktforschungsinstitut Psychonomics verantwortlich für die
AXA-Studie: "Auffällig ist, dass besonders ältere Autofahrer laut
Studie sehr kostenbewusst sind und pfleglich mit ihrem Fahrzeug
umgehen - beispielsweise um teure Reparaturen zu vermeiden: Die
Gruppe der über 55-Jährigen spart am meisten - außer, wenn es um die
Reparatur geht. Hierfür bevorzugt diese Altersgruppe nach wie vor die
Herstellerwerkstatt."
Doch so richtig viel sparen die PKW-Nutzer mit ihren Aktionen
nicht. Dort, wo sie merklich etwas für´s Portemonnaie tun könnten,
zeigen sie sich erstaunlich zögerlich - zum Beispiel dabei, einen
Neuwagen als Reimport oder über das Internet zu kaufen. Für rund 40
Prozent käme das überhaupt nicht in Frage.
Auch bei der Kfz-Versicherung lässt sich Geld sparen. Jeder Zweite
der Befragten nutzt die Möglichkeiten auch - zum Beispiel einen
Zweitwagentarif oder eine günstigere Einstufung für wenig gefahrene
Kilometer.
Aber nur jeder Fünfte vergleicht regelmäßig die Tarife
verschiedener Versicherer. Zwischen denen gibt es aber zum Teil
erhebliche Preisunterschiede. "Der Hauptgrund für die Zurückhaltung
beim Thema Versicherung ist sicherlich der Aufwand, der mit der Suche
nach dem Sparpotenzial verbunden ist," erklärt Schweitzer. "An der
Tankstelle lässt sich leichter erkennen, wo ich das günstigste Benzin
bekomme."
Auffällig: Mehr als die Hälfte derjenigen, die die Versicherung
wechseln oder wechseln wollen, tut dies aus Kostengründen (57
Prozent). Aber nur drei Prozent geben an, dass sie schon einmal eine
Kfz-Versicherung über das Internet abgeschlossen haben. Knapp 90
Prozent der Befragten - auch unter denjenigen, die ihre derzeitige
Kfz-Versicherung über das Internet abgeschlossen haben - bevorzugen
auch weiterhin den persönlichen Zugang über den Vermittler zu Hause,
in der Geschäftsstelle oder über einen Versicherungsmakler. 16
Prozent der Befragten geben sogar an, dass ein Wechsel der
Kfz-Versicherung für sie grundsätzlich nicht in Frage kommt - mehr
als 40 Prozent von ihnen entweder, weil sie ihren Vermittler gut
kennen und ihm vertrauen oder weil ihnen die Leistungen wichtiger
sind als der Preis.
Dr. Wulf Boettger, im Vorstand der AXA verantwortlich für das
Privatkundengeschäft: "Die Studie bestätigt: Die Kunden wollen gute
Leistungen zu fairen Preisen mit einer individuellen, persönlichen
Beratung. Das muss kein Widerspruch sein. AXA zum Beispiel bietet
neben einem leistungs- und serviceorientierten Kraftfahrt-Tarif
inzwischen auch eine sehr günstige Versicherung mit guten Leistungen
an. Beide Varianten kann der Kunde neben dem Internet auch
telefonisch und beim Vermittler abschließen. Und der steht dann auch
im Schadenfall zur Seite."
Wer also beim Autofahren mehr als nur Centbeträge sparen will,
sollte auch seine Kfz-Versicherung überprüfen. Dabei helfen
Versicherungsvergleiche wie zum Beispiel von Finanztest
(www.finanztest.de), Tarifrechner im Internet (zum Beispiel
www.AXA.de) und natürlich auch der Versicherungsvermittler bei einem
persönlichen Gespräch. Die wichtigste Voraussetzung für einen
Wechsel: Nicht nur der Preis, sondern auch die Leistung muss stimmen.
Denn nicht alle Versicherungen bieten dieselben Inhalte an. Wer
vergleichen und sparen will, sollte sich beeilen: Bis zum 30.
November muss der alte Vertrag gekündigt sein, damit die neue
Kfz-Versicherung zum 1. Januar beginnen kann.
Top 10 der Sparmöglichkeiten der deutschen Autofahrer
1.  Die preisgünstigsten Tankstelle suchen 
   2.  Regelmäßige Pflege/Wartung, um Benzin-/Reparaturkosten zu     
       sparen  
   3.  Check von Fahrzeug-Typ & Spritverbrauch vor Kauf, um  
       Benzin/Steuern zu sparen 
   4.  Doppelte Schutzbrief-Absicherung vermeiden 
   5.  Früh in den nächsten Gang schalten, bei Halt Motor aus  
   6.  Unnötige Beladung vermeiden 
   7.  Reparaturen in Meister- statt in Herstellerwerkstätten  
       durchführen lassen 
   8.  Kurze Strecken mit dem Auto vermeiden 
   9.  Gebraucht- oder Jahreswagen statt Neuwagen kaufen 
   10. Mögliche Beitragsvergünstigungen in der Kfz-Versicherung  
       nutzen
Angaben zur Studie
- Repräsentative Befragung von Autofahrern in Deutschland 
   - Stichprobengröße: 886 Autofahrer  
   - Zeitraum: 2. bis 21.09.2004 
   - Durchführendes Institut: Psychonomics AG, Köln

Pressekontakt:

AXA Konzern AG
Konzernkommunikation
Sabine Friedrich (geb. Lafrenz)
Gereonstraße 71
D-50670 Köln
Tel.: (0221) 148 - 31374
Fax: (0221) 148 - 30044
E-Mail: sabine.friedrich@axa.de

Original-Content von: AXA Konzern AG, übermittelt durch news aktuell

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