Personalie
Die VuMA bestätigt Sprecher-Team Henriette Hoffmann und Michael Keller

Frankfurt/Hamburg/Mainz (ots)

Die Mitgliederversammlung der VuMA Verbrauchs- und Medienanalyse hat am 25. November 2013 Henriette Hoffmann (RMS) einstimmig als Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft wiedergewählt. Dr. Michael Keller (ZDF Werbefernsehen GmbH) wurde in seinem Amt als stellvertretender Sprecher bestätigt. Beide Media-Experten werden die VuMA damit auch 2014 strategisch führen und weiterentwickeln. Die Mitgliederversammlung der VuMA verabschiedete darüber hinaus den Etat für das Jahr 2014. Er ist die Basis für die Eigenständigkeit und Marktpositionierung der VuMA als die große und bewährte Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien Radio und Fernsehen. Damit ist sichergestellt, dass die VuMA auch künftig auf der umfänglichen Datenbasis von über 23.000 Interviews realisiert werden kann. Diese repräsentative und breite Datenbasis sichert der VuMA die anerkannt hohe Forschungsqualität.

Die Verbrauchs- und Medienanalyse ist die wichtigste Markt-Media-Studie für Radio und Fernsehen. Sie richtet sich an Mediaplaner in Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen. Auftraggeber der Studie sind ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S), RMS Radio Marketing Service und das ZDF Werbefernsehen. Der Mediateil der Studie weist Leistungswerte für nahezu sämtliche in der Media Analyse der agma (ma) dargestellten Radio- und Fernsehangebote ab.

Die VuMA ist die einzige Markt-Media-Studie, welche die Nutzung von Radio und Fernsehen - analog zur ma - in einem Tagesablaufschema erhebt. Dabei wird die Nutzung der einzelnen Sender im Tagesablauf differenziert nach Inhaus- und Ausserhaus-Nutzung viertelstundenweise erfasst. Mediennutzungsdaten und Konsumverhalten stammen somit von ein-und-derselben Person (Single-Source). Die Leistungswerte werden lediglich an die jeweilige Währungsstudie angepasst. Damit ist höchste Datenqualität gewährleistet.

Die Nutzer der Planungstools RadioXpert, MDS und mediMACH erhalten die VuMA-Daten kostenfrei und - sofern sie eine Sinus-Zertifizierung haben - inklusive der Sinus-Milieus. Für die taktische Feinplanung von Fernsehen stehen die Konsummerkmale der VuMA für berechtigte Nutzer unter TV Scope, TV Control und Plan-TV zur Verfügung. Eine Aktualisierung dieses Inventars mit frischen Konsuminformationen ist für Januar 2014 vorgesehen. Werbungtreibende und Agenturen können jederzeit Zählungen bei den VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben.

Bild Henriette Hoffmann: http://ots.de/am4Sc

Bild Dr. Michael Keller: http://ots.de/iDuoz