Festlicher Abschluss des erfolgreichen Vodafone Bucerius LERN-WERK Altmark

Hamburg (ots)

Acht Sekundarschulen* haben mitgemacht beim Vodafone Bucerius LERN-WERK Altmark. Zum Abschluss des erfolgreichen Projektes von Vodafone Stiftung Deutschland und ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius stellten die beiden Stiftungen und die beteiligten Schüler, Lehrer und Schulleiter gemeinsam mit Staatssekretär Winfried Willems in Stendal die Ziele, Erfahrungen und Ergebnisse des Praxislerntag-Projektes vor.

Beim Praxislerntag, ein wöchentlicher Arbeitstag im Betrieb, lernen Schüler der 8. und 9. Hauptschulklassen Betriebe und berufliche Anforderungen kennen. Sie können somit ihre beruflichen Fähigkeiten und Ziele besser einschätzen, ihre Eigenverantwortung und ihr Selbstbewusstsein werden gestärkt, ihre Motivation und Leistungsbereitschaft wachsen - so können sie ihre Berufswahl zielgerichtet und realistisch treffen.

Die Ergebnisse zeigen den Erfolg des Projekts: 100 % der insgesamt beteiligten 500 Schüler haben Praktikumsplätze gefunden, 100 % der Schüler arbeiten in Ausbildungsberufen; knapp 65 % der Schüler arbeiten in Ausbildungsbetrieben. Zudem belegt die Auswertung von Fragebögen das gewachsene Selbstbewusstsein der beteiligten Schüler. Nicht nur die Anzahl der Fehlstunden sinkt - und die Vermittlungsquote in die duale Ausbildung zeigt einen Aufwärtstrend.

"Die Ergebnisse des Vodafone Bucerius LERN-WERK Altmark sind bemerkenswert", unterstrich Dr. Markus Baumanns, stellvertretendes Vorstandsmitglied der ZEIT-Stiftung: "Unser gemeinsames LERN-WERK konnte also ermutigen und auf den Berufsweg vorbereiten. Zudem sind die beteiligten Schulen als Netzwerk zusammengewachsen und pflegen regelmäßigen Austausch."

Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung: "Mit unserem Engagement haben wir 500 Schülern einen wichtigen Einblick in die Berufswelt ermöglicht und berufsvorbereitende Qualifikationen in eigenen LERN-WERK-Büros vermittelt."

*Seit dem Schuljahr 2006/07 gab es an folgenden Schulen in Sachsen-Anhalt den Praxislerntag des Vodafone Bucerius LERN-WERK Altmark:

- SKS Bismark (2006)
   - SKS "Hinrich Brunsberg" in Tangermünde (2006)
   - SKS "Adolf Diesterweg" in Stendal (2006)
   - SKS "Geschwister Scholl" in Goldbeck (2006)
   - SKS "Wilhelm Wundt" in Tangerhütte (2006)
   - SKS "Wladimir Komarow" in Stendal (2007)
   - SKS "Karl Marx" in Gardelegen (2007)
   - SKS "Karl Marx" in Osterburg (2007)

Fotos des Vodafone Bucerius LERN-WERK Altmark unter www.zeit-stiftung.de Presse/Downloads

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Frauke
Hamann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040/41 33 68 70,