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Deutsche Konkurrenz für Tesla

Hamburg (ots) - Deutsche Autobauer stellen E-Auto Spitzenmodelle vor: Porsche 717, BMW i5, Mercedes Ecoluxe, Audi Q6 E-Tron / Preisspanne von 70.000 bis zu 130.000 Euro / Erste Modelle 2018

Lautlos und ohne Abgase: Dem kalifornischen Autobauer Tesla ist es 2012 gelungen, mit dem Model S (ab 95.000 Euro) die deutsche Oberklassen-Elite wie Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse zu erschüttern. In ihrer neuesten Ausgabe (50/2014, erscheint am 12. Dezember) stellt AUTO BILD nun die E-Auto-Konzepte deutscher Autobauer für die nächsten Jahre vor. "Endlich haben Audi, BMW, Mercedes und Porsche die Schockstarre überwunden und greifen Tesla mit neuen Modellen und Konzepten an", so AUTO BILD-Mitarbeiter Georg Kacher. Bereits in wenigen Jahren sollen die deutschen E-Luxuskarossen in fünfstelligen Stückzahlen vom Fließband rollen. Die Kundschaft: Technikaffine und umweltbewusste Sehr-gut-Verdiener.

Mit über 2.000 Zulassungen für den i3 ist BMW auf dem Markt der Elektroautos in Deutschland bereits gut aufgestellt. Nun plant der Hersteller für 2018 ein Öko-Auto mit 612 PS auf Basis der 5er Limousine. Um den Emissions-Ambitionen gerecht zu werden, ist dieser BMW mit zwei E-Maschinen ausgestattet, wovon die vordere 150PS, die hintere 272 PS leistet. Hinzu kommt ein Dreizylinder-Benziner, der sich ab 60 km/h dazu schaltet. Die reine elektrische Reichweite beträgt 125 Kilometer.

Audi will im selben Jahr mit dem SUV Q6 e-tron eine Antwort auf Teslas technischen Vorsprung geben. Für den Plug-in-Hybriden sind drei Leistungsstufen von 300 bis 500 PS geplant. Eine elektrische Fahrleistung von 350 Kilometern garantiert Autobahntauglichkeit.

Porsches Antwort auf Teslas Vorstoß in die E-Mobilität nennt sich 717. Ab 2019 soll der Viertürer mit 108 Akkus bis zu 500 Kilometer Reichweite bringen. Geplant sind hier ebenfalls drei verschiedene Leistungsstufen von 400 bis 600 PS. Ein weiteres Highlight: Das E-Auto soll induktiv (kabellos) aufladbar sein.

Unter dem Arbeitstitel Ecolux arbeitet Mercedes an einem E-Auto mit Vierradlenkung und Hinterradantrieb. Weil wesentliche Elemente des 400 Kiloramm schweren Batteriekits in der Bodengruppe untergebracht sind, sitzt man in allen Varianten etwa sieben Zentimeter höher als im klassischen SUV. Reichweite der Varianten mit 544 oder 612 PS: Je nach Fahrstil etwa 500 Kilometer. Insgesamt plant Mercedes vier neue E-Autos und will eigens dafür ein neues Werk bauen.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 50/2014 von AUTO BILD, die am 12. Dezember 2014 erscheint. AUTO BILD im Internet: www.autobild.de

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