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Axel Springer Auto Verlag gewinnt Rechtstreit mit Stiftung Warentest
Der monatliche Kaufberater von AUTO BILD darf wieder AUTO TEST heißen

Hamburg (ots)

Kammergericht Berlin:"Keine Verwechslungsgefahr
bei Titeln AUTO TEST und 'test'"/ Revision nicht zugelassen
Der Axel Springer Auto Verlag hat einen jahrelangen Rechtsstreit 
mit der Stiftung Warentest gewonnen. Die Stiftung Warentest hatte den
Axel Springer Auto Verlag 2003 verklagt, weil sie eine 
Verwechslungsgefahr mit der zur AUTO BILD-Gruppe gehörenden 
Zeitschrift AUTO TEST und ihrer Zeitschrift "test" befürchtete. Das 
Kammergericht Berlin hat nun in der Berufung die Klage in allen 
Punkten abgewiesen. Zur Urteilsbegründung erklärte das Gericht, dass 
der Begriff "Test" Inhalte beschreibt und somit keine 
Verwechslungsgefahr zwischen den Titeln "test" und AUTO TEST besteht.
Die Revision zum Bundesgerichtshof wurde vom Kammergericht nicht 
zugelassen. Das Urteil wird innerhalb eines Monats nach Zustellung 
der Urteilsbegründung rechtskräftig.
Die Stiftung Warentest hatte seit 2003 in mehreren einstweiligen 
Verfügungs-verfahren gegen den Axel Springer Auto Verlag prozessiert 
und ihn zu mehrfachen Titel- und Logoänderungen für die Zeitschrift 
gezwungen. Unter anderem wurde der Titel zwischenzeitlich in AUTO 
TESTS umbenannt. Vor dem Hintergrund des jetzigen Urteils ist jetzt 
die Rückbenennung des Titels geplant. Außerdem werden mögliche 
Schadensersatzforderungen geprüft. Die Gerichts- und Anwaltskosten 
des Verfahrens, das einen Streitwert von fast 2,5 Millionen Euro 
hatte, sind von der Stiftung Warentest zu tragen.
Dr. Cornelis Lehment, Rechtsanwalt für Marken- und 
Wettbewerbsrecht: "Das Kammergericht hat bestätigt, dass die 
Bezeichnung 'test', sowohl als Titel als auch als Marke, Schutz 
praktisch nur gegenüber identischen Titelverwendungen beanspruchen 
kann. Das Urteil ist von grundlegender Bedeutung für alle Fälle, in 
denen Worte des allgemeinen Sprachgebrauchs monopolisiert werden 
sollen."
AUTO TESTS, der monatliche Kaufberater von AUTO BILD, ist mit 
einer verkauften Auflage von 215 702 Exemplaren (IVW 2008) 
Marktführer bei den monatlichen Autozeitschriften und die Nummer drei
im Segment der Autogeneralisten.

Pressekontakt:

Kathrin Finger
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 22
kathrin.finger@axelspringer.de

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