Exklusiv: Volkswagen-Kommunikation: Konzern und Marke werden auseinandergezogen
Nach Andreas Lampersbach ist Peter Thul seinen Job los

In der Kommunikation des Wolfsburger Automobilbauers Volkswagen zeichnen sich größere Veränderungen in der Organisation ab. Konzern und die Pkw-Marke VW sollen stärker auseinandergezogen werden.

"Der Konzern und die Marke stehen vor unterschiedlichen kommunikativen Herausforderungen. Wir wollen beide stärker positionieren", sagte Volkswagen-Kommunikationschef Hans-Gerd Bode.

Hintergrund ist die Personalie Herbert Diess, der im Juli, noch unter dem früheren CEO Martin Winterkorn, zum VW-Markenvorstand ernannt wurde. Zuvor hatte Winterkorn die Pkw-Tochter in Personalunion geführt.

Welche Veränderungen das für die Volkswagen-Kommunikation im Detail nach sich ziehen wird, ist noch unklar. "Erst wenn die Struktur des Konzerns und der Kommunikationsabteilung steht, werden wir Personalien und Strategie festlegen. Das wird nicht vor 2016 der Fall sein", sagte Bode dem prmagazin Mitte November.

Wenige Tage später ist diese Aussage indes in Teilen überholt. Der Kommunikationschef der Marke VW, Peter Thul, ist seinen Job los. Thul, zuvor viele Jahre zuständig für die Produktkommunikation aller Konzernmarken, war erst im Juli - unter dem ehemaligen Kommunikationschef Stephan Grühsem - befördert worden.

Thuls Aufgabe übernimmt Stefan Ohletz, seit 2003 bei Volkswagen und zuletzt CvD Konzernkommunikation.

Ein anderer Grühsem-Mann hat VW bereits mit Wirkung zum 15. November verlassen: Andreas Lampersbach, insgesamt 14 Jahre im Konzern und zuletzt Leiter Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft der AG. Diesen Job macht kommissarisch Eric Felber, seit 2011 Konzernsprecher.

Laut VW-Pressemeldung habe sich Lampersbach "in bestem Einvernehmen" verabschiedet. Aus der Kommunikations- und Medienbranche sind Zweifel zu vernehmen. Lampersbach wird für seine Arbeit hoch gelobt und war erst im Juli mit Sack und Pack nach Norddeutschland gezogen.

Kommunikationschef Bode verweist zu der Personalie auf die VW-Pressemeldung und will sie darüber hinaus nicht kommentieren. Lampersbach war zuvor viele Jahre PR-Chef von MAN in München, seit 2011 eine VW-Tochter.

Mehr Informationen unter http://www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/details/volkswagen-signale-aus-wolfsburg.html

Tel.: 02228/931-123

• 23.10.2015 – 11:03

Die "neue" ADAC-Motorwelt: "Jeden Anschein von Geschmäckle verhindern"