NEON-Recherchestipendium 2008: Die Gewinner stehen fest

    Hamburg (ots) - Mehr als tausend Einreichungen / Prämiert werden Exposés für noch nicht recherchierte Themen oder Geschichten

    Die Gewinner des NEON-Recherchestipendiums 2008 stehen fest. Die folgenden jungen Journalisten fördert NEON, das junge Magazin vom stern, mit je 10.000 Euro für die Realisierung ihrer Geschichten:

    - Christian Fuchs - Stephanie Füssenich/ Karen Naundorf - Wolf Schmidt - Peter Wagner - Anne Zielke.

    "Mehr als tausend Bewerber auf das NEON-Recherchestipendium haben uns gezeigt, dass wir mit dieser Form der Recherche-Förderung aufwändiger Geschichten die Leidenschaft vieler junger Journalisten in Deutschland geweckt haben. Die zum überwiegenden Teil hochkarätigen Exposés junger Wort- und Bildjournalisten standen in hartem Wettbewerb zueinander. Wir danken allen, die sich bei uns beworben haben, und hoffen, sie tun es in Zukunft wieder. Wir sind uns sicher, mit diesem Stipendium den jungen investigativen Journalismus sinnvoll zu unterstützen und auch unser eigenes Heft zu bereichern", so Timm Klotzek, NEON-Chefredakteur und Jury-Mitglied.

    Das Magazin NEON fördert jährlich investigative Arbeit mit einem Recherchestipendium für junge Journalisten unter 40 Jahren. Der Journalistenpreis prämiert Exposés für Themen oder konkrete Geschichten, die noch nicht recherchiert und geschrieben sind und die ohne finanzielle Unterstützung oftmals nicht realisiert werden können. Die fünf lohnenswertesten Ideen werden mit jeweils 10.000 Euro gefördert. Das NEON-Recherchestipendium wird von den NEON-Chefredakteuren Timm Klotzek und Michael Ebert sowie den NEON-Herausgebern Thomas Osterkorn und Andreas Petzold vergeben.

    Ausführliche Informationen zum NEON-Recherchestipendium gibt es im Internet unter: http://www.neon.de/recherchestipendium

Pressekontakt:
Svenja Friedrich
NEON Marktkommunikation
20444 Hamburg
Telefon  +49 (0) 40 / 37 03 - 37 06
Telefax  +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail friedrich.svenja@stern.de
Internet  www.neon.de