Faktenkontor

Faktenkontor mit Hamburger Consulting Preis ausgezeichnet
Kommunikationsberatung erringt zweiten Platz mit Social-Listening-Lösung

Hamburg (ots) - Das Faktenkontor ist mit dem "Hamburger Consulting Preis 2015" ausgezeichnet worden. Die Kommunikationsberatung belegte mit einem Social-Listening-Projekt für die Zeitschrift "Focus Money" den zweiten Platz bei dem Wettbewerb, der alle zwei Jahre vom Hamburger Consulting Club und der Handelskammer Hamburg durchgeführt wird.

"Über diese Auszeichnung freuen wir uns ganz besonders, weil mit ihr gezielt innovative und langfristig wirksame Projekte ausgezeichnet werden", sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors.

Das Faktenkontor hat für die Burda-Zeitschrift "Focus Money" die Studie "Kundenlieblinge 2014" entwickelt und durchgeführt. Ziel des ausgezeichneten Projektes war es, Kundenstimmen aus dem Web 2.0 zu 500 Marken zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten. Innerhalb eines Jahres wurden 1,2 Millionen Aussagen mit einem speziellen Webcrawler gefunden und in Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis, den Service, die Qualität und das Ansehen der jeweiligen Marke mit Hilfe künstlicher Intelligenz automatisiert ausgewertet.

Dieser als "Social Listening" bezeichnete, neue Ansatz ist bislang nur punktuell erprobt gewesen und wurde zuvor noch nie für eine so große Zahl an Untersuchungsobjekten valide durchgeführt. Es handelt sich um die bislang umfangreichste Analyse von Kundenaussagen zu Produkt- und Unternehmensmarken in Deutschland. Das Ergebnis bildete die Grundlage für das Focus-Money-Sonderheft "Deutschlands beliebteste Marken".

"Der Vorteil dieses automatisierten Verfahrens ist, dass eine weitaus größere Anzahl von Kundenaussagen zu erheblich geringeren Kosten erhoben werden können als mit den bisher in der Marktforschung üblichen Umfragen", so Forthmann. "Außerdem ermöglicht es Unternehmen, wirklich fortlaufend und zu jeder Zeit die öffentliche Meinung über sich im Blick zu haben."

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Weitere Informationen: www.faktenkontor.de.

Themen-Blogs des Faktenkontors:

Reputationsprofis - über Reputationsmanagement:

www.faktenkontor.de/reputation-management-blog-reputationsprofis/

Mediengau - zu Krisenkommunikation:

www.faktenkontor.de/krisen-pr-blog-mediengau/

Faktzweinull - rund um Corporate Social Media:

www.faktenkontor.de/corporate-social-media-blog-faktzweinull/

Pressekontakt:

Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Faktenkontor

Das könnte Sie auch interessieren: