Alle Storys
Folgen
Keine Story von Faktenkontor mehr verpassen.

Faktenkontor

Asiatische Autohersteller leiden unter Toyota-Debakel
Rückrufaktion des japanischen Konzerns hat weitreichende negative Folgen

Hamburg (ots)

Imageschaden bei asiatischen Autoherstellern: Der
durch die Rückrufaktion von Toyota ausgelöste Vertrauensverlust bei 
potenziellen Käufern hat sich auf die Mitbewerber ausgeweitet. Rund 
20 Prozent der Deutschen ordnen die Rückrufaktion nicht Toyota, 
sondern anderen Herstellern wie beispielsweise Nissan, Honda, 
Mitsubishi oder Hyundai zu. Das ergab eine repräsentative Umfrage der
Kommunikationsagentur Faktenkontor, die gemeinsam mit dem 
Marktforscher Toluna unter 1.500 Bundesbürgern durchgeführt wurde.
Verwirrung bei den Verbrauchern
Die defekten Gaspedale bei Toyota ramponieren die Absatzaussichten 
anderer asiatischer Automarken erheblich. Selbst bei den 
Nobelfahrzeugen von Lexus vermuten knapp zwei Prozent, dass es dort 
mit der Qualitätssicherung nicht so genau genommen wird. Mehr als die
Hälfte der Deutschen würde sich kein Auto von einem Hersteller 
kaufen, der eine Rückrufaktion aufgrund von klemmenden Pedalen 
gestartet hat.
Eine Grafik mit der Bildunterschrift "Nicht alle Bundesbürger ordnen 
die Rückrufaktion dem richtigen Autohersteller zu" erhalten Sie auf 
Anfrage bei  info@faktenkontor.de
Hintergrundinformationen
Die vorliegenden Studienergebnisse basieren auf einer 
online-repräsentativen Panelstudie von Toluna QuickSurveys im Auftrag
der Kommunikationsagentur Faktenkontor. Im Februar 2010 wurden dafür 
1.500 Bundesbürger befragt. Weitere Informationen unter 
www.toluna.com/quicksurveys.
Das Faktenkontor (www.faktenkontor.de) ist eine Beratungsgesellschaft
für Unternehmens- und Vertriebskommunikation und entstand am 1. 
Januar 2003 als Ausgründung der Unternehmensberatung Mummert 
Consulting. Das Team übernimmt die gesamte Leistungspalette 
klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden 
in den Medien herauszustellen. Hierfür wird - soweit erforderlich - 
über Recherche und Studien mit namhaften Medienpartnern die 
notwendige Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das Unternehmen mehr 
als 50 Kunden.
Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0)40 22703-7787
E-Mail:  joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Faktenkontor
Weitere Storys: Faktenkontor