Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.
Die "Krawatte" fürs Haus
Moderne Betonfertiggaragen setzen optisch und funktional Akzente
Wiesbaden (ots)
Immer besser, bunter, attraktiver - auch die Garage wird zum Designobjekt. Gerade die neue Generation von Betonfertiggaragen weiß längst nicht mehr nur durch Zeit- und Kostenvorteile zu überzeugen. Form und funktionale Details sind ganz selbstverständliche Verkaufsargumente geworden.
Mehr als 60.000 Betonfertiggaragen werden derzeit pro Jahr in Deutschland produziert. Und gemessen am Marktanteil ist ein stetiger Aufwärtstrend zu erkennen. Den Grund dafür sieht Dipl. Ing. Peter Bohlen, Geschäftsführer der Studiengemeinschaft für Fertigbau e.V., auch in den vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten.
"Garagentristesse - das war einmal. Heute lautet die Devise Vielfalt statt Einheit", unterstreicht Bohlen. "Die Garage soll optische Akzente setzen und quasi zur Krawatte für das Haus werden", formuliert der Experte. Ob klassisch oder modern, ob Bauhaus- oder Landhaus-Look - die maßgeschneiderte Garage, müsse aber keineswegs mehr gemauert werden.
Ganze Kollektionen moderner Betonfertiggaragen stehen inzwischen zur Auswahl. Mini- oder Maxigarage, Garage mit Dach und Keller - fast alles ist heute möglich. Und die Farbe von Toren und Dachrandschutz wird ganz selbstverständlich auf das Wohnhaus abgestimmt.
Formen-Vielfalt
Gestalterisch wird nicht nur mit Farbe, Putz, Fensterformen und Tormaterialien "gespielt" - selbst an der scheinbar unumstößlichen Garagenform haben die Designer erfolgreich gerüttelt. Das eiförmige Privat-Parkhaus gibt's mittlerweile ebenso wie Garagen, die den Schwung von Meereswellen als Gestaltungselement aufnehmen. Auch in puncto Dach haben Bauherren die Wahl: neben dem klassischen Flachdach werden Betonfertiggaragen mit Walm- oder Satteldächern angeboten, die der Garage eine attraktive Silhouette verleihen und gleichzeitig ein interessantes Raumplus bieten.
"Auch bei Garagen gibt es natürlich Trends", weiß der Experte. Immer stärker nachgefragt, so der Geschäftsführer der Studiengemeinschaft, werde zum Beispiel eine Dachbegrünung, mit der Bauherren zusätzlich zum eigenen Garten ein kleines, pflegeleichtes Stück Natur auf dem Garagendach schaffen.
Bedürfnisse der Kunden ändern sich
Wirklich gutes Produktdesign orientiert sich natürlich gezielt an den Bedürfnissen der Kunden - und die können ganz verschieden sein. Braucht der eine ein extrahohes Privat-Parkhaus für sein Wohnmobil, sucht der andere eine clevere Raumsparlösung für zwei Familienautos.
"Doch für viele ist die Garage weit mehr als nur Unterstellplatz fürs Auto", weiß Bohlen aus Umfrageergebnissen. Je nach persönlichem Bedarf dient sie als Werkstatt, Lagerraum oder Gartenhäuschen. Daraus ergeben sich auch unterschiedliche Anforderungen an Gestaltung und Ausstattung. Die Tür zum Garten, Strom und Licht für die Werkstatt, ein Fenster, das auch bei geschlossenem Tor Tageslicht ins Innere bringt, Garagenmöbel, die Ordnung bringen - die Garage nach Maß zu planen ist gerade bei Fertiggaragen kein Problem. Viele Ausstattungsdetails sind bei Betonfertiggaragen ab Werk lieferbar, die übrigens rund 50 Prozent günstiger zu haben sind als ihre gemauerten "Kollegen".
Weitere Informationen zum Thema Garagen gibt es beim Arbeitskreis Betonfertiggaragen der Studiengemeinschaft für Fertigbau e.V. unter Tel. 0611 - 562191. Die Internetadresse lautet www.betonfertiggaragen.de
Pressekontakt:
Studiengemeinschaft für Fertigbau e.V.
Peter Bohlen
Parkstr. 71-73
65191 Wiesbaden
Tel 0611/562191
Fax 0611/564699
Original-Content von: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V., übermittelt durch news aktuell