Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V. mehr verpassen.

Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.

Garage: Stahlbeton schützt vor Schäden durch Schmelzwasser

Bonn (ots)

Sie ist wieder da - die Zeit der morgendlichen Minusgrade, des lästigen Eiskratzens und der erschwerten Startbedingungen. Gut, wenn man als Autobesitzer mit einer Garage der Witterung trotzen kann. Doch Vorsicht mit Schnee und Eis!

Wenn Schnee- und Eisrückstände am Auto - besonders in den Radläufen - in der etwas wärmeren Garage tauen, tropft das Schmelzwasser unweigerlich zu Boden und versickert dort - sofern dieser nicht versiegelt ist.

Sinkt die Außentemperatur so weit ab, dass es sogar in der Garage zu Minusgraden kommt, gefriert das Schmelzwasser, dehnt sich aus und verursacht feine Risse im unbewehrten Estrichboden. Wiederholt sich dieser Vorgang immer wieder, kann ein einfacher Garagenboden erhebliche Schäden davontragen.

Um diese Gefahr zu verringern, empfiehlt es sich, das Auto von Schnee und Eis zu befreien, bevor man es in der Garage abstellt. Was dennoch auf den Garagenboden gelangt, sollte man einfach mit einem Besen hinausfegen. Optimal geschützt werden kann der Boden nachträglich mit Fliesen oder mit einer Beschichtung aus Epoxidharz. Allerdings sind beide Möglichkeiten zwar pflegeleicht, aber auch sehr teuer. Wer noch vor der Wahl der Garage steht, sollte sich besser gleich für eine Betonfertiggarage mit frost- und tausalzbeständigem Boden entscheiden.

Boden aus Stahlbeton verhindert viele Schäden. Während unbewehrter Beton zwar großen Druck aushält, aber schon geringen Zugbeanspruchungen nicht gewachsen ist, nimmt der zugfeste Bewehrungsstahl in Stahlbeton auftretende Spannungen auf. Zudem schützt der alkalische Beton den Stahl vor Korrosion. "Betonfertiggaragen werden ausschließlich aus besonders hochwertigem Beton hergestellt ", erklärt Matthäus Moser von der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V., "deshalb sind sie äußerst stabil, langlebig und auch tausalz- und frostbeständig." Zusätzlich überzeugt ihr Preis: Eine Betonfertiggarage kostet bis zu 40 % weniger einer gemauerten Garage in Standardausführung.

Wer sich also von vorne herein Kosten - und vor allem Schäden - sparen will, ist mit einer Betonfertiggarage gut beraten.

Weitere Informationen unter www.betonfertiggaragen.de oder direkt bei der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.

Pressekontakt:

Stiehl/Over GmbH
Tanja Wesner
Telefon +49 541 35 848 25
E-Mail tw@stiehlover.com

Original-Content von: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.
Weitere Storys: Fachvereinigung Betonfertiggaragen e.V.
  • 12.10.2011 – 10:10

    Gefährt in Gefahr: Vandalismus nicht immer versichert

    Bonn (ots) - Abgebrochene Antennen, zerstochene Reifen, eingeschlagene Scheiben, zerkratzter Lack oder sogar Totalschaden durch Brandstiftung - Vandalismusschäden nehmen auf deutschen Straßen immer mehr zu. Ärgerlich für den Inhaber des Fahrzeugs, zumal die Versicherung nicht in jedem Fall zahlt. Wer zahlt in welchem Fall? Wenn ein Auto mutwillig zerstört oder beschädigt wird und der Täter nicht ermittelt werden ...

  • 18.05.2011 – 10:10

    Umwelt und Geldbeutel schonen: Solaranlage auf der Garage

    Burgwedel (ots) - Endlich können wir wieder sommerliche Temperaturen genießen. Und wer dabei auch noch Geld sparen und die Umwelt schonen möchte, sollte sich die Sonnenenergie zunutze machen. Bei den immer weiter steigenden Energiekosten hat sicherlich schon jeder Hausbesitzer darüber nachgedacht, die Energie zur Warmwasserproduktion und zur Heizungsunterstützung selbst zu erzeugen - durch die Nutzung von ...

  • 24.03.2011 – 10:10

    Bausaison: rechtzeitig an Garage denken / Kaum sprießen die ersten Krokusse aus dem Boden, tun es ihnen neue Straßen und Häuser gleich: Die Bausaison beginnt

    Burgwedel (ots) - Wer sich jetzt nach dem langen Winter voller Energie in den Hausbau stürzt, sollte dabei unbedingt schon an die dazugehörige Garage denken. Doch auf welchen Garagentyp fällt die Wahl? Kosten und Platz sparen. Oft schwanken Bauherren zwischen einer gemauerten Garage und der Betonfertiggarage. Wer ...