NEWS-speed-dating "Highlights Hannover Messe 2008"
Was haben Kekse mit Klimawandel zu tun?
Vor dem Messestart schnell und kompakt zu dem Neuheiten

Was Kekse mit dem Klimawandel, mit Reduzierung von Energie und Treibhausgasen zu tun haben, erfahren Journalisten bereits vor dem Start der Hannover Messe 2008 am kommenden Sonntag (20. April) beim "NEWS speed dating". Auf einer geführten Presse-Tour erleben Medienvertreter nicht nur die telegen inszenierte Eröffnung des so genannten EnergieEffizienz-Tunnels. Zehn weitere Höhepunkte der weltgrößten Messe wie den stärksten Roboter der Welt, ein von Quallen abgeschauter, neuer Antrieb, ein wie Tom Cruise in seinem Kinohit über Gesten steuerbares Pult ... sind nur einige von vielen Messe-Highlights und -Trends, die Journalisten am Tag vor dem Messestart hautnah erleben werden. Akkreditierungen unter: www.preview-event.com

Trend-Thema Hannover Messe 2008: EnergieEffizienz
   Was haben Kekse mit Klimaschutz zu tun?
   EnergieEffizienz-Tunnel zeigt begreifbar Zusammenhang von moderner
   Technik  und Energie- und CO2-Reduzierung

Was die Herstellung eines neuen Bahlsen-Kekses mit der globalen Klimaverränderung zu tun hat, zeigt erstmals - für jedermann begreif- und hautnah erfahrbar - der rund 30 Meter lange EnergieEffizienz-Tunnel auf der Hannover Messe 2008. Über den gesamten Herstellungsprozess - von der Kakaobohne bis zur Keksverpackung - wird plastisch in jedem einzelnen Arbeits- und Produktionsschritt gezeigt, wie sich durch modernste Technik Energie und klimaschädliches CO2 einsparen lassen. Die telegen inszenierte Eröffnung des EnergieEffizenz-Tunnels findet am kommenden Sonntag (20. April) um 14 Uhr im Rahmen der Presse-Tour "Highlights Hannover Messe 2008" statt.

"Mission possible" - Wie Tom Cruise Inhalte über Gesten und Berührungen bewegen

Statt Kino jetzt ganz real: Fotos, Karten oder Textseiten mit seinem Finger virtuell im Raum verschieben. DigiDesk, der "digitale Tisch", eine Neuheit von Microsoft erlaubt Anwendern über Gesten und Berührungen mit digitalen Inhalten umzugehen. Eine Vielzahl möglicher Einsatzgebiete ist mit dieser neuen Technik denkbar.

Der stärkste Roboter der Welt

Vison-Technologie - Konzertantes Werkeln intelligenter Metallprotze

Ein Antrag ins Guiness Book ist sicher, wenn der stärkste Roboter der Welt auf der Hannover Messe 2008 erstmals seine volle Kraft entfaltet. Aber nicht nur Kraft und Geschick sind erforderlich, wenn der intelligente Metallprotz Fahrzeug-Karosserien wie Spielzeug durch die Lüfte jongliert, während ein anderer Roboter gleichzeitig die Montage eines Rades vornimmt. "Vision-Technologie" live beim "Schaukampf der Roboter" erleben die Teilnehmer der Preview Press-Tour "Highlights Hannover Messe 2008" am kommenden Sonntag.

Intelligenter Stromzähler für das energieoptimierte Zuhause

Wie Verbraucher sehen können, wie sie Energie und Geld sparen

Rund 50 Jahre fristen sie schon ihr verstaubtes Dasein in dunklen Kellern oder auf zugigen Dachböden. An Technik und Aussehen unserer Stromzähler hat sich bislang nichts geändert. Bis zur Hannover Messe 2008. Mit den hier erstmals in einem wohnlichen Umfeld gezeigten intelligenten, webbasierten Stromzählern hält endlich der längst überfällige Generationswechsel Einzug in unsere Wohnungen. Die stylischen Nutzbringer schaffen Transparenz für jeden Verbraucher. Wie die neuen "Stromzähler mit Köpfen" im nächsten Schritt weitere Servicefunktionen wie Überwachung oder Steuerung von Haushaltsgeräten übernehmen können, erfahren Journalisten schon vor dem Start der Hannover Messe am kommenden Sonntag (20. April) ab 14 Uhr auf der Presse-Tour "Highlights Hannover Messe 2008". Akkreditierung erforderlich unter: www.preview-event.com .

T. +49-40-702 80-50
F. +49-40-702 80-20