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Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH

Mein Telefonbuch - Aktion von DasTelefonbuch zum kindgerechten Einstieg in das Informationszeitalter zeigt überwältigende Resonanz im In- und Ausland

Köln (ots)

Die Resonanz auf die Aktion "Mein Telefonbuch"
übertrifft bereits jetzt alle Erwartungen und schlägt Wellen bis nach
Portugal und Kanada. Seit dem 15. April sind rund 1 Millionen
Schülerinnen und Schüler in Deutschland Besitzer eines kleinen
handlichen DIN A 5 Heftes, das es in sich hat: "Mein Telefonbuch"
vermittelt Wissenswertes und Lustiges rund um das Telefon und ist
zugleich eine Anleitung zum richtigen Umgang mit den modernen
Informations- und Kommunikationsmedien.  Über 3.000 Grundschulen in
ganz Deutschland hatten auf Anfrage der
DasTelefonbuch-Servicegesellschaft mbH zwischen 200 und 400 Exemplare
des Heftes bestellt und sich an der Aktion beteiligt.
Doch mittlerweile machen auch deutsche Schulen in Lissabon und
Montreal mit.  "Die internationale Resonanz konnten wir so nicht
voraussehen", sagt Gerhard Kinzl, Geschäftsführer der
DasTelefonbuch-Servicegesellschaft, "die Reaktion freut uns deshalb
natürlich ganz besonders".
Von der Aktion, die den richtigen Umgang mit Telefon und Internet
auf spielerische Weise fördern will, haben die Schulen im Ausland
durch das positive Echo in der Deutschen Presse erfahren.  "Dabei
setzen wir auf die Vernetzung von "alten" und "neuen" Medien." sagt
Kinzl. Die Online-Ausgabe ergänzt das gedruckte Heft zeitgemäß um
eine interaktive Komponente. Tobi Telefonbuch, eine Comicfigur, führt
die Kleinen über seine Kinderwebsite www.mein-telefonbuch-online.de.
Hier gibt es viel zu entdecken: Neben spannenden Geschichten vor
allen Dingen interaktive Spiele und Rätsel.
Die Online-Ausgabe bietet den Schülerinnen und Schülern außerdem
die Möglichkeit, sich dem Internet über das Thema "Telefonieren" zu
nähern und den Umgang mit der Online-Ausgabe des Telefonbuchs
selbstständig einzuüben. Unterstützt wird das Onlineangebot durch den
Tessloff Verlag der die bekannte "Was ist Was" Reihe herausgibt.
Damit wird nochmals der hohe qualitative Anspruch des gesamten
Engagements unterstrichen.
Denn was noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar schien, ist
heute zur Selbstverständlichkeit geworden: Bereits unsere Kleinsten
sind ständig mit den modernen Medien in Kontakt.  Deshalb sollte ihr
"richtiger" Umgang bereits in den Grundschulen auf dem Stundenplan
stehen, davon ist Kinzl überzeugt. "Um die Kleinsten in den Schulen
wirklich anzusprechen, haben wir "Mein Telefonbuch"  deshalb
gemeinsam mit Kinderbuchspezialisten entwickelt", erklärt Kinzl. Es
eignet sich insbesondere für den fachübergreifenden Unterricht ab der
2. Klasse. Anschauliche Bilder und Geschichten erzählen, wie das
Telefonieren über Satellit und Mobilfunk funktioniert und auch wie
einst alles mit dem ersten Telefon begann.
Doch sollen mit Hilfe des kleinen Heftes auch traditionelle
Basisfertigkeiten vermittelt werden. So können Lehrer im
Deutschunterricht "Mein Telefonbuch" zum Beispiel wie ein Wörterbuch
zum Einüben der alphabetischen Ordnung von Wörtern und Namen nutzen.
Für den Sachkundeunterricht wird anschaulich vermittelt, wie
Notrufnummern funktionieren und welche Informationen man im Notfall
an Polizei oder Feuerwehr weitergeben sollte. "Es geht letztlich
darum, die Barriere zwischen klassischer und moderner Bildung zu
überwinden. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten", sagt Kinzl.

Kontakt:

DasTelefonbuch Servicegesellschaft mbH
Bachemstr. 8
50676 Köln
Telefon +49 (0) 221 31 06 70-100
Telefax +49 (0) 221 31 06 70-110
E-Mail kontaktinfo@dastelefonbuch-marketing.de
http://www.dastelefonbuch-marketing.de

Original-Content von: Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell

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