Werder Bremen-Presseservice: Naldo-Daumen hoch für Gladbach-Einsatz

Als nach dem Abschlusstraining am Ostermontag alle Werderaner bei Nieselregen mit dem Auslaufen beschäftigt waren, hatten Cheftrainer Thomas Schaaf und Abwehrspieler Naldo noch eine Unterredung. Doch auf dem Weg zum Coach machte der Brasilianer schon klar, welches Ergebnis die Kurzbesprechung haben würde.

Mit seiner typischen Fröhlichkeit reckte er den Daumen in Richtung Thomas Schaaf. Ohne Worte stand fest: Naldo gibt nach seinem Muskelfaserriss grünes Licht für einen Einsatz gegen Gladbach. "Er hat gut trainiert und keinerlei Probleme. Er hat beim Torschuss voll durchgezogen und alle Dinge zu 100 Prozent erledigt. Er wird morgen mit dabei sein. Jetzt müssen wir klären, ob er direkt in die Starformation rutscht oder auf der Bank sitzen wird", berichtete Thomas Schaaf anschließend. Auf die Klärung dieser Frage wartet Naldo nun auch im Mannschaftsquartier. Lächelnd sagte er: "Es ist alles okay. Ich habe keine Schmerzen mehr und konnte gut trainieren. Einen Startelf-Einsatz traue ich mir zu, aber auch ich muss jetzt abwarten, wie sich der Trainer entscheidet."

Doch der Coach macht sich nicht nur Gedanken um seinen brasilianischen Abwehr-Strategen, sondern auch um die Durchschlagskraft in der Offensive. Genau dort wollen die Werderaner ansetzen für eine Wende hin zu besseren Ergebnissen. "Wenn wir in Ballbesitz sind, müssen wir etwas daraus machen. Wir müssen den Gegner wieder in Not bringen. Wir müssen effektiver und entschlossener nach vorne spielen, klarere und sicherere Aktionen zeigen. Das hat in Köln gefehlt. Da haben wir oft die falschen Entscheidungen getroffen, den Ball gespielt, wenn wir mit ihm Tempo aufnehmen konnten oder haben uns in drei, vier Abwehrspielern festgerannt, wenn wir vorher hätten passen können."

Schaaf unterstrich aber auch, dass er dem Team diese Wende zu besseren Ergebnissen zutraut: "Alle betreiben dafür großen Aufwand. Wenn man die Mannschaft beim Training sieht, dann weiß man, dass sie mehr zeigen wollen, als ihnen gelingt. Wir brauchen jetzt mal ein Erfolgserlebnis, aber das können wir uns nur über viele kleine Schritte holen."

18 Spieler nominierte Thomas Schaaf am Montag nach dem Abschlusstraining für die schwierige Aufgabe gegen Borussia Mönchengladbach. Mit dabei ist auch der österreichische Nationalspieler Zlatko Junuzovic, der nach seiner Knieprellung wieder trainieren konnte.

Folgende Spieler stehen im Kader für die Partie am Dienstagabend um 20 Uhr im Weser-Stadion: Wiese, Mielitz - Boenisch, Affolter, Naldo, Fritz, Marin, Rosenberg, Schmitz, Silvestre, Ignjovski, Sokratis, Junuzovic, Pizarro, Trybull, Hartherz, Trinks, Füllkrug

Fax: 0421/434591530