REWE Group: toom Baumarkt-Pflanzplan zeigt Gartenbeet für Kinder

Den Eltern nur bei der Gartenarbeit zuzuschauen ist langweilig. Kinder lassen sich leicht für das Gärtnern begeistern, wenn sie ihr eigenes Beet selbst anlegen und pflegen dürfen. Im eigenen Garten entdecken die Kleinen schnell die Lust am Säen, Pflanzen, Gießen und Ernten - die toom Baumarkt Gartenberatung verrät, wie es geht.

Beet anlegen: die ersten Schritte zum grünen Glück

Der Mai ist ein guter Zeitpunkt, um ein Kinderbeet anzulegen und mit der Aussaat und Bepflanzung zu beginnen. Jetzt ist die Erde warm und feucht - Samen und kleine Pflanzen wachsen schnell. Wer später erfolgreich ernten möchte, wählt am besten einen besonders sonnigen Platz aus. Das Beet nimmt mindestens einen Quadratmeter ein. Für den Start ins Gärtnerglück ist die Aufbereitung des Beetes der Schlüssel zum Erfolg, dazu gehört ein unkrautfreier, gut gelockerter Boden. Beste Voraussetzungen in der Anfangsphase schafft die Verwendung von spezieller Anzuchterde, zum Beispiel von "toom", deren Zusammensetzung auf den reduzierten Nährstoffbedarf von Aussaaten, Stecklingen und Jungpflanzen abgestimmt ist. Für optimale Luftdurchlässigkeit und Wachstum der Pflanzen sorgt Perlite - ein Vulkangestein, das als Zusatz in der "toom" Anzuchterde enthalten ist. Wer möchte, kann sein Beet mit Steinen, Rundhölzern oder Weidengeflecht eingrenzen. Ist das Beet etwas größer, sollten mit Steinplatten oder Brettern Pfade gelegt werden, damit auch alle Bereiche des Gartens mühelos bearbeitet werden können.

Die richtigen Pflanzen für den ersten Erfolg

Damit die Kleinen schnelle Erfolge sehen und motiviert bleiben, sollten rasch keimende und aufblühende Pflanzen ausgewählt werden. Optimal für das Kinderbeet ist dabei eine Mischung aus Blumen, Obst, Gemüse und Kräutern. Wenn die Ernte auch noch zum Verzehr geeignet ist, gibt es einen positiven Nebeneffekt: Wer seinen Salat selbst anbaut und erntet, entdeckt oft, dass frisches Gemüse ganz schön lecker ist. Zum Schnuppern und Schmecken können Kinder zum Beispiel Erdbeeren oder Walderdbeeren, Cherrytomaten, Schnittlauch, Zitronenmelisse oder Pfefferminze ziehen. Auch Heidelbeeren eignen sich hervorragend für das Kinderbeet. Jedoch sollten beim Einpflanzen circa 20 Liter Rhododendron-Erde rund um den Wurzelballen eingearbeitet werden, da dieses Obstgehölz einen sauren Boden für eine ertragreiche Ernte benötigt.

Besonders schnellen Erfolg bringt die Aussaat von Radieschen und Feldsalat. Etwas langsamer wachsen Möhren, Schalerbsen oder Bohnen mit Rankhilfe. Aus der Ernte lassen sich in der Küche im Handumdrehen eigene Kreationen wie frischer Kräuterquark oder Erdbeermarmelade zaubern. Bunte Strohblumen, leuchtende Kapuzinerkresse oder Sonnenblumen blühen prächtig im Kinderbeet und lassen sich schnell in einen Blumenstrauß verwandeln.

Qualität zahlt sich aus

Üppige Blütenpracht und die gesunde, ertragreiche Ernte hängen im Wesentlichen von der Sortenwahl und der Qualität des Saatgutes ab. Klare Qualitätsmerkmale sind Keimfähigkeit, Frische des Saatgutes und dessen Aufbereitung. Im Programm der neuen "toom" Qualitätsmarke finden die Nachwuchsgärtner sämtliche Pflanzen und Sämereien, um ihren Gemüse- und Blumengarten zu gestalten. Bei dem Saatgut handelt es sich um genetisch unveränderte, keimfähige Samensorten aus kontrollierter Herstellung, die auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verzichtet. Soll es schnell gehen, können zum Beispiel Cherrytomaten oder Salate auch direkt als Jungpflanzen in das Beet eingesetzt werden. Damit dem unbedenklichen Verzehr nichts im Weg steht, sollten Eltern beim Kauf der Pflanzen auf das Biozeichen achten. Ausgewiesene Produkte sind nach der EG-Öko-Verordnung zertifiziert und unterliegen regelmäßigen Kontrollen. Eine große Auswahl an Bio-Jungpflanzen bietet das Sortiment der neuen "toom" Qualitätsmarke.

Was wächst wo im Kinderbeet - der toom Pflanzplan

Haben sich die Kinder für eine Auswahl von Pflanzen entschieden, geht es um die richtige Anordnung von Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse im Beet. Große Pflanzen, wie zum Beispiel die Sonnenblumen und der Heidelbeerstrauch finden im hinteren Teil des Beetes ihren Platz, kleinere Blumen weiter vorne. Cherrytomaten mögen es sonnig und wachsen am besten an einer Tomatenspirale am Rand des Beets. Als Bodendecker können Walderdbeeren dienen. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, können Kinder außerdem auf einer kleinen Fläche Radieschen, Feldsalat und Möhren anbauen.

Die toom Gartenberatung

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - alle Jahreszeiten haben ihre schönen Seiten. Damit diese Facetten in jedem Garten zur Geltung kommen, gibt es die toom Gartenberatung. Mit ihr legen Kunden die Basis für die optimale saisonale Bepflanzung. Mit der saisonübergreifenden Beetplanung blühen die Pflanzen sogar zu jeder Jahreszeit. Wer sein komplettes Grundstück neu planen möchte, ist bei der Gartenberatung von toom Baumarkt ebenfalls in den richtigen Händen. Ob Bauern-, Rosen- oder Wassergarten - ein Ingenieur der Garten- und Landschaftsarchitektur erstellt einen maßstabsgetreuen Entwurf und versorgt die Kunden darüber hinaus mit Material- und Pflanzenvorschlägen sowie Pflegehinweisen. So kann jeder ganz leicht seinen eigenen Stil verwirklichen.

Über toom Baumarkt:

Mit rund 370 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Garten-Center), 14 400 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von mehr als 2,4 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristikkonzerne in Europa. Die Kölner Unternehmensgruppe setzt rund 53 Milliarden Euro um und ist mit 310000 Mitarbeitern in 14 Ländern präsent.

Für Presserückfragen:

REWE Group, toom Baumarkt GmbH,