REWE Group Hauptsponsor des 19. Bundestafeltreffen in Neubrandenburg Sportwette: 5.000 Kilometer für den guten Zweck - REWE und PENNY spenden 10.000 Kilogramm Lebensmittel

Bereits seit 1996 gehört die REWE Group mit ihren mehr als 6.000 REWE-, nahkauf- und PENNY-Märkten zu den Hauptunterstützern der bundesweit mehr als 900 lokalen Tafeln. Die Märkte geben täglich Lebensmittel ab, die nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Die REWE Group leistet damit schnell und unbürokratische Hilfe im Sinne des Tafel Mottos: "Essen, wo es hingehört." Zum Tafel-Engagement der REWE Group gehört traditionell auch die Unterstützung des Bundestafeltreffens, der Abend-Gala sowie der "Langen Tafel".

Zum 19. Bundestafeltreffen (6.- 8.6.13) werden bis zu tausend ehrenamtliche Tafel-Aktive sowie Freunde und Förderer der Tafeln aus dem gesamten Bundesgebiet in Neubrandenburg erwartet. Neben der jährlichen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes stehen Fortbildungen, ein "Markt der Möglichkeiten" sowie eine festliche Abendveranstaltung auf dem Programm. Eingeladen zum 19. Bundestafeltreffen hat der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. Gastgeberin ist in diesem Jahr die Neubrandenburger Tafel in Mecklenburg-Vorpommern.

Öffentlicher Höhepunkt des Treffens ist die "Lange Tafel" am Samstag, 8. Juni 2013 ab 13 Uhr, auf dem Marktplatz. An einer etwa 70 Meter langen Tafel werden Tafel-Nutzer, Tafel-Helfer, Förderer der Tafel-Bewegung, prominente Gäste sowie Bürger Platz nehmen, um als Zeichen der Solidarität gemeinsam kostenlos Mittag zu essen.

Stadtwette für den guten Zweck: Bürger laufen am 14. Mai 5.000 km im Kulturpark

Im Vorfeld des Bundestafeltreffens in Neubrandenburg ruft Neubrandenburgs Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger zu einer besonderen Aktion auf: Er wettet mit dem Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., Gerd Häuser, dass die Neubrandenburger Bürger es schaffen, am 14. Mai zwischen 10 und 19 Uhr mindestens 5.000 Kilometer im Kulturpark zu laufen. Die Vertriebslinien REWE und PENNY beteiligen sich an diesem Spendenlauf und haben sich bereit erklärt, für jeden gelaufenen Kilometer jeweils ein Kilogramm haltbare Lebensmittel an die Neubrandenburger Tafel zu spenden. Sollten die 5.000 Kilometer erreicht werden, spenden REWE und PENNY zehn Tonnen Nahrungsmittel.

"Es freut uns, dass wir auch in diesem Jahr anlässlich des Bundestafeltreffens wieder die gastgebende Tafel unterstützen können", so Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group. "Dass die diesjährige Stadtwette in Form eines sportlichen Events ausgerichtet wird, begrüßen wir sehr. Denn neben sozialen Projekten fördert die REWE Group mit ihren Vertriebslinien REWE und PENNY besonders auch Initiativen zur Balance von Ernährung und Bewegung. Der Spendenlauf verbindet diese beiden Themenschwerpunkte auf gelungene Art und Weise miteinander", bekräftigt Brüning.

Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger ist optimistisch, dass sich viele an der sportlichen Aktion beteiligen: "Neubrandenburg ist Sportstadt. Olympiasieger, Welt- und Europameister haben diesen Ruf international begründet. Aber auch im Breitensport sind über zehntausend Erwachsene, Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit in zahlreichen Vereinen unserer Stadt sportlich aktiv. Die Neubrandenburger sind also sportlich fit und engagieren sich aus Überzeugung auch für andere. Ich bin deshalb ganz sicher, dass wir diese Herausforderung gemeinsam meistern und mit unserem sportlichen Einsatz die engagierte Hilfe der Tafeln erfolgreich unterstützen werden.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

REWE Group-Unternehmenskommunikation
Tel.: 0221-149-1050,