Deutsche Verkehrs-Zeitung: LEO Award 2013 für Frank Wiemer Vorstand der REWE Group in Hamburg als "Manager des Jahres" ausgezeichnet

Frank Wiemer, Vorstand der REWE Group, wurde von der Deutschen Verkehrs-Zeitung in der Kategorie "Manager des Jahres" mit dem LEO Award 2013 ausgezeichnet. Der begehrte Branchenpreis wurde dem Manager am vergangenen Freitag (1.3.) im Rahmen einer festlichen Gala mit 350 geladenen Gästen aus Logistikwirtschaft und Politik im Hamburger Curio-Haus verliehen.

Die Verlagsjury unter Vorsitz von Günther Hörbst, Chefredakteur der DVZ, begründet die Verleihung des LEO mit der herausragenden persönlichen Leistung von Frank Wiemer für die optimierte Logistik der REWE Group.

"Frank Wiemer strukturiert die Logistik der REWE Group mit Weitblick neu. Im Mittelpunkt steht dabei die Trennung der Logistik von Vollsortiment und Discount. Frank Wiemer hat dabei von An¬fang an eine klare Strategie verfolgt, die dem Unternehmen erhebliche Einsparungen bescheren soll. Mit dem LEO-Award zeichnet die Jury besondere Unternehmer mit ihren herausragenden Leistungen aus. Aber nicht nur das: Der LEO ist gleichzeitig ein Symbol dafür, was Logistik leistet - für die Branche, für die Wirtschaft, für die Gesellschaft ", so Günther Hörbst.

"Oblgeich der LEO ein persönlicher Award ist, sehe ich in der Auszeichnung eine Anerkennung für die Arbeit meines gesamten Teams. Ein moderner, kundenorientieren Lebensmittelhandel ist ohne leistungsfähige Logistik heute nicht denkbar. Öffnungzeiten von teilweise 7 bis 24 Uhr und höchste Ansprüche an die Frische der Waren sind nur zwei der mannigfachen Herausforderungen unseres Metiers. Ich freue mich, dass mit dem LEO diese Leistung auch über die Lebensmittelbranche hinaus bekannter wird", so Frank Wiemer, Vorstand der REWE Group, anlässlich der Preisverleihung in Hamburg.

Leo steht für Logistics, Excellence, Optimisation. Der Preis wird mittlerweile zum sechsten Mal in insgesamt fünf Kategorien vergeben für jeweils herausragende Leistungen von Persönlichkeiten der Logistik-Branche. Über die Nominierung in der jeweiligen Kategorie entscheiden die Leser der Deutschen Verkehrs-Zeitung. Vorgänger von Frank Wiemer als "Manager des Jahres" war Gerhard Riemann, Executive Director der Imperial Holding.

Über Frank Wiemer

Frank Wiemer, geboren 1959 in Mainz, ist seit Januar 2009 Mitglied des Vorstands der REWE-Zentral AG und der REWE-Zentralfinanz eG, Köln, und verantwortet die Ressorts Fachmarkt National, Logistik und Unternehmenssicherheit als COO (Chief Operation Officer). Bis zu seiner Berufung war er elf Jahre für die Düsseldorfer Metro Group tätig, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Metro Group Logistics GmbH (MGL), in der die Metro Group ihre internationalen Logistikaktivitäten bündelt. Diese wurden unter der Leitung von Herrn Wiemer in insgesamt 27 Ländern etabliert. Frank Wiemer absolvierte zunächst eine Lehre im elterlichen Betrieb. Seinen beruflichen Werdegang startete er bei Werner & Mertz (u.a. Erdal-Schuhpflegeprodukte und Frosch-Reinigungsmittel) und stieg dort zum Leiter der Versandabteilung auf. Nach seinem Abendstudium zum Verkehrsfachwirt arbeitete er erfolgreich in Führungspositionen im Bereich Lager- und Distributionslogistik beim weltgrößten Lebensmittelkonzern Nestlé und bei der Speditionsgruppe Interspe/Codis, Unna. 1996 wechselte Frank Wiemer zur Düsseldorfer Metro Group.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000 Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).

Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com

• 17.02.2013 – 11:00

Produktrückruf: Zwei Produkte vorsorglich aus dem Verkauf genommen

Köln (ots) - Der Hersteller SGS Geniesser Service (18299 Laage-Kronskamp) hat die REWE Group darüber informiert, dass er nicht ausschließen kann, dass die beiden Produkte "REWE Chili con Carne 350g" (gekühlt) und "REWE Spaghetti Bolognese 400g" (gekühlt) Anteile von Pferdefleisch beinhalten können. Die REWE Group hat im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes ...