VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.: REWE Group als "Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2011" ausgezeichnet
Gold-Medaille für REWE, PENNY, toom SB-Warenhaus, toom Baumarkt und ProMarkt

Die Vertriebslinien der REWE Group haben von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. für ihr nachhaltiges Engagement die Gold-Medaille erhalten und tragen nun die Auszeichnung "Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2011". Prämiert wurden REWE, toom-SB-Warenhaus, PENNY, toom Baumarkt und ProMarkt.

Damit schnitten die Vertriebslinien auch im Vergleich zum Wettbewerb außerordentlich gut ab. In der Sparte Nahrungs- und Genussmittel erreichten lediglich tegut und GEPA noch Gold. Aldi Süd, Kaufland und real mussten sich mit Silber zufrieden geben. Ähnlich schnitt der Wettbewerb (Hornbach: Silber, Max Bahr: Bronze) im Baumarkt-Bereich ab. Bei den Informations- und Kommunikationstechnologien wurde neben ProMarkt nur die Deutsche Telekom in der Kategorie Einzelhandelsunternehmen mit Gold prämiert. Weitere Auszeichnungen wurden nicht vergeben.

Bereits 2009 hatte die REWE Group mit den fünf teilnehmenden Vertriebslinien gut abgeschnitten und die Silber-Medaille erreicht. Die Ergebnisse für die untersuchten Teilbereiche "Geschäftstätigkeit", "Lieferkette" und "Förderung des nachhaltigen Konsums" lagen ausnahmslos im Bereich "stark engagiert" bis "sehr stark engagiert".

"Immer mehr Verbraucher erwarten von Unternehmen, dass sie ihre Umwelt- und Sozialverantwortung entlang der gesamten Lieferkette übernehmen", erklärte Dieter Schaper, Bundesvorsitzender der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.

"Die Medaillen freuen uns sehr. Zeigen Sie doch, dass die Vertriebslinien der REWE Group konsequent, glaubhaft und transparent an ihrer Nachhaltigkeit arbeiten. Mein Dank gilt vor allem den Mitarbeitern in den Zentralen und den Märkten, die diese Bemühungen täglich in die Praxis umsetzen", so Manfred Esser, im Vorstand der REWE Group für die Nachhaltigkeit zuständig.

Die Befragung wird vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt gefördert und basiert auf einem 350 Kriterien umfassenden Fragenkatalog. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. untersuchte bereits zum zweiten Mal die sozialen und ökologischen Aktivitäten der sechs umsatzstärksten Einzelhandelsbranchen: Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und Heimwerkermaterial, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Gesundheit und Körperpflege.

Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt) und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR und MEIER'S WELTREISEN sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.500 Reisebüros (u.a. ATLASREISEN, DER Reisebüro, DERPART).

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com