REWE Group startet nächste Stufe ihres nachhaltigen Engagements
Neues Nachhaltigkeits-Label Pro Planet gibt Verbrauchern Impulse für umwelt- und sozialverträglichen Konsum

Auf dem REWE Group Nachhaltigkeits-Forum in Berlin hat Vorstandsvorsitzender Alain Caparros die nächste Stufe des nachhaltigen Engagements des Kölner Handels- und Touristikkonzerns angekündigt. "Wir wollen mit nachhaltigen Produkten den Verbrauchern neue Impulse für einen umwelt- und sozialverträglichen Konsum geben", erklärte Caparros heute in Berlin.

Im Mittelpunkt der nächsten Stufe des nachhaltigen Engagements der REWE Group steht das neue Nachhaltigkeits-Label Pro Planet für Eigenmarkenprodukte. "Mit Pro Planet wollen wir unseren Kunden eine verlässliche Orientierungshilfe für nachhaltig produzierte Produkte geben", so Caparros. "Unsere Idee ist es, nachhaltige Produkte aus dem Nischen-Dasein herauszuholen und für den Massenmarkt attraktiv zu machen. Bis Ende 2011 wollen wir insgesamt mehr als 500 Millionen Artikel mit dem Pro Planet-Label verkaufen. Dabei wollen wir unseren Kunden beweisen, dass nachhaltige Produkte auch preislich günstig sein können."

Mit dem neuen Nachhaltigkeits-Label Pro Planet werden zukünftig solche Eigenmarkenprodukte der REWE Group gekennzeichnet, die durch ihre Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung einen messbaren Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen leisten.

Gemeinsam mit dem Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP), ein Zusammenschluss des United Nations Environment Program (UNEP) und des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, hat die REWE Group den kompletten Prozess der Vergabe des Pro Planet-Labels entwickelt und eingehend mit Nichtregierungsorganisationen, wissenschaftlichen Instituten und staatlichen Organisationen diskutiert. Den gesamten Prozess hat anschließend der TÜV Rheinland validiert.

Zukünftig können Eigenmarkenprodukte aller REWE Group Vertriebslinien mit dem Pro Planet-Label gekennzeichnet werden. Aus dem Lebensmittelbereich werden dies zunächst verschiedene Obst- und Gemüsesorten sein - aktuell unter anderem Erdbeeren, die die REWE Group im Zuge des Vertragsanbaus aus Spanien bezieht. Ausgewählte Textilien und Papiersorten werden als erste Non-Food-Warengruppen das Pro Planet-Label erhalten.

Die Entscheidung, welche Produkte das Nachhaltigkeits-Label erhält, trifft die REWE Group in enger Abstimmung mit einem eigens dafür ins Leben gerufenen Beirat. Diesem Expertengremium gehören Georg Abel, Bundesgeschäftsführer Verbraucher Initiative e.V.; Dr. Klaus Kastenhofer, Geschäftsführer der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000; Dr. Oliver Müller, Leiter Caritas International, und als Vorsitzender Bernward Geier, Journalist und Berater in der Landwirtschafts- und Umweltpolitik, an.

Weitere Informationen zu Pro Planet finden Interessierte im Internet unter www.proplanet-label.com.

Die REWE Group wird sich in den kommenden Monaten noch mit weiteren Aktionen und Maßnahmen direkt an die Verbraucher wenden und sie auf diese Weise einladen, sich durch umwelt- und sozialverträglichen Konsum selbst im Sinne der Nachhaltigkeit zu engagieren. Eine erste Kampagne dazu hatte die REWE Group schon im März dieses Jahres gestartet. Bis zum 11. April wurde Verbrauchern der Umstieg auf günstigen Grünstrom mit einem Bonus von 120 EUR angeboten. Bereits seit 2007 nutzen bundesweit die über 6.000 Märkte, Reisebüros und Verwaltungsstandorte der REWE Group ausschließlich zertifizierten Grünstrom aus erneuerbaren Quellen. "Mit dieser Initiative für Grünstrom wollten wir auch unseren Kunden einen attraktiven und günstigen Anreiz für den aktiven Umweltschutz geben", sagte Caparros. Den aktiven Dialog mit Stakeholdern und Verbrauchern intensiviert die REWE Group ab heute auch auf der Nachhaltigkeits-Plattform www.utopia.de. Dort ist der Kölner Handels- und Touristikkonzern mit Unternehmensprofil und Dialogangeboten vertreten.

Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Euro und 330.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 16 Ländern mit über 15.000 Märkten präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom BauMarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen, außerdem rund 2.500 Reisebüros.

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com

• 08.04.2010 – 07:02

PENNY senkt wieder die Preise / Dauerhaft und fair

Köln (ots) - Der zur Kölner REWE Group gehörende Lebensmitteldiscounter PENNY senkt ab morgen, Donnerstag, 8. April 2010, bei über 20 attraktiven Sortimentsartikeln dauerhaft die Preise. Die Preissenkungen reichen von Margarine und Pflanzenfetten über Nudel- sowie Reisartikel bis hin zu vielen Weinen und Damenhygiene-Slipeinlagen. PENNY ist mit 2.400 Märkten und einem Umsatz von 7 Milliarden Euro einer der ...