REWE mit City-Märkten Trendsetter im deutschen Handel
Innovatives Konzept für Innenstadt-Flächen bis 1000 Quadratmeter

Mit rund 170 neuen REWE Märkten in diesem Jahr forciert die REWE Group ihre Expansion auf dem hart umkämpften deutschen Markt. Einen Schwerpunkt bilden kleinflächige Supermärkte mit Verkaufsflächen von 500 bis 1.000 Quadratmetern. In 2008 plant REWE 30 solcher City-Märkte in Innenstädten, Nahversorgungszentren oder hochverdichteten Nahversorgungsschwerpunkten von Städten ab 100.000 Einwohner. Für ganz Deutschland macht REWE ein Potenzial von bis zu 400 City-Standorten aus. Die City-Märkte werden sowohl an bestehenden Standorten realisiert als auch neu entwickelt.

"Neben dem Preis spielt für immer mehr Kunden die Nähe des Supermarktes eine kaufentscheidende Rolle. Knappe Zeitbudgets, steigende Kosten für Mobilität, ein verändertes Umweltbewusstsein und der zunehmende Anteil älterer Menschen verstärken den Trend hin zu einer qualitativ hochwertigen und umfassenden Nahversorgung in den Innenstädten. REWE greift diese Entwicklung auf und bietet ihren Kunden den Service des Supermarktes um die Ecke", so Jan Kunath, Leiter der Geschäftsleitung REWE National, anlässlich des heutigen Pressegesprächs (1.4.) im Kölner REWE City-Markt am Höninger Weg 185. REWE sehe für diese Märkte ein wachsendes Potenzial.

Kunden bekommen in den City-Märkten mit rund 8.000 Artikeln ein umfassendes Angebot. Die City-Märkte verfügen über eine Bedienungstheke für Wurst, Käse und Feinkost. Neben dem überdurchschnittlichen Anteil an Frische-Warengruppen profilieren sich die REWE City-Märkte über ein breites Angebot an Bio-Produkten (REWE Bio), an Convenience-Artikeln wie frisch zubereitete Salate, an regionalen Produkten aber auch an internationalen Spezialitäten. Moderne Selbstbedienungskonzepte für Fleisch, Wurst und Käse runden das Angebot ab. "Die REWE City-Märkte bieten die Kompetenz eines konventionell großen Supermarktes ab 1.500 Quadratmetern. Die Kunden können vom Preiseinstiegsprodukt bis zum Premium- und Markenartikel wählen. Darin unterscheiden sich die REWE City-Märkte deutlich von den früheren Tante Emma-Läden", erklärte Martin Orterer, REWE Geschäftsleitung Vertrieb. Dem anspruchsvollen Konsumenten und dem zunehmenden Gesundheits- und Umweltbewusstsein wird nicht nur mit dem speziell darauf ausgerichteten Warenangebot, sondern auch mit neuester Technik begegnet. So erfüllen die neuen City-Märkte die hohen Anforderungen an moderne und umweltschonende Bau- und Einrichtungsstandards. Das führt auch dazu, dass die Märkte weniger Energie verbrauchen. Beispielsweise wird die Kälteanlage für den Tiefkühlbereich mit dem natürlichen Kältemittel CO2 betrieben und nicht mit den handelsüblichen HFKW-Kältemitteln. Der Treibhauseffekt sinkt dadurch nahezu auf Null.

Die 1927 in Köln gegründete REWE Group (REWE, toom, Penny, toom BauMarkt, ProMarkt, AtlasReisen, DER-Reisebüros, ITS, Dertour) ist mit einem Umsatz von mehr als 45 Mrd. Euro, 290.000 Beschäftigten und 12.000 Märkten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Mit einem Umsatz von über 12 Mrd. Euro und rund 80.000 Mitarbeitern leisten mehr als 3.000 REWE Märkte als Filialen oder Supermärkte der selbständigen REWE Kaufleute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gruppe.

Andreas Krämer, stellv. Pressesprecher,
Tel.: 0221-149-1054, Fax: 0221-138898, presse@rewe-group.com