Alle Storys
Folgen
Keine Story von REWE Group mehr verpassen.

REWE Group

IGW 2008
Karriere mit Lehre: 2.500 neue Ausbildungsplätze
REWE startet umfassende Azubi-Kampagne
Nachwuchsförderung reicht bis zum Campus der REWE Group

Köln/Berlin (ots)

Mit 10,6 Prozent mehr Ausbildungsverträgen als im Vorjahr erzielte der Handel in 2007 erneut ein Spitzenergebnis, das weit über dem gesamtwirtschaftlichen Trend lag. Allein in den beiden Kernberufen Kaufmann/-frau und Verkäufer/in wurden knapp 59.000 neue Verträge abgeschlossen. "Dies ist die höchste Zahl seit der Wiedervereinigung für die Branche und zugleich Ausgangspunkt für das aktuelle Jahr, in dem es erneut gilt, erhebliche Ausbildungsleistungen zu erbringen", sagte Josef Sanktjohanser, HDE-Präsident (Hauptverband des Deutschen Einzelhandels) und REWE Group-Vorstand heute auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin.

2.500 Neuzugänge in diesem Jahr

Zu dem erfreulichen Ergebnis trug die REWE Group deutlich bei. So erhöhte der Handelskonzern im vergangenen Jahr die Zahl seiner Auszubildenden von zuvor ca. 6.400 auf knapp 7.000. Als einer der größten Ausbildungsbetriebe in Deutschland gibt er jungen Menschen allein im Lebensmittelhandel in 13 Berufssparten Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten. Auch in 2008 will die REWE Group ihr hohes Niveau in der beruflichen Qualifizierung halten: Insgesamt sollen rund 2.500 Auszubildende neu eingestellt werden. "Unsere Mitarbeiter tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Sie geben uns neue Impulse. Wir bieten ihnen Perspektiven", erklärte Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp, Leiterin Personal- und Führungskräfteentwicklung der Unternehmensgruppe, heute auf der IGW.

Umfassende Azubi-Kampagne

Auf seinen Lorbeeren ausruhen will sich Deutschlands zweitgrößter Handels- und Touristikonzern jedoch nicht. Denn Einzelhandelsberufe stehen eher selten auf der beruflichen Wunschliste junger Menschen. "Viele Schulabgänger wissen gar nicht, welch qualifizierte und abwechslungsreiche Berufe der Handel offeriert", so Schütze-Kreilkamp. Daher startet die REWE gerade eine umfassende, breit angelegte Ausbildungskampagne. Sie soll junge Menschen über die vielfältigen Tätigkeiten informieren und zu einer Ausbildung in der Branche motivieren. Denn: Der Handel ist attraktiver als sein Ruf.

Querdenker willkommen

Vor allem gute Realschüler und Abiturienten werden gesucht. Schließlich beschränken sich die beruflichen Möglichkeiten nicht allein auf den Verkauf. Vielmehr warten anspruchvolle Arbeitsplätze in Funktionsbereichen wie Controlling, Marketing, Beschaffung und Einkauf, Warenwirtschaft oder Logistik auf die Bewerber. "Kreative Persönlichkeiten und Querdenker sind dabei herzlich willkommen", sagte Schütze-Kreilkamp. Wer sich für eine internationale Karriere interessiert, ist im Lebensmitteleinzelhandel ebenfalls genau richtig: Er bietet größere Chancen als die meisten anderen Wirtschaftszweige.

Schnell nach oben

Die Aussichten, nach der vergleichsweise kurzen Ausbildungszeit von zwei bis drei Jahren übernommen zu werden, sind im Übrigen sehr gut. Zudem rekrutiert die REWE Group ihre Führungskräfte bevorzugt aus den eigenen Reihen, was in anderen Branchen eher selten ist. Für die Qualifikation von Top-Managern richtete sie jüngst sogar eine eigene Universität namens "Campus" ein. In dieser "Stätte der Wissensvermittlung" werden heranwachsende Führungskräfte aus 14 Ländern von erstklassigen Management-Dozenten internationaler, renommierter Business Schools fortgebildet.

Starthilfe für Selbstständige

Das "REWE-Partnerschaftsmodell" bietet die Möglichkeit, unternehmerisch sehr früh auf eigenen Beinen zu stehen. Zahlreiche Interessenten werden auf diesem Weg in die Selbständigkeit von der REWE Group - sei es finanziell oder/und fachlich - begleitet. Angehende Selbständige haben somit ein niedrigeres Startrisiko und können sich auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren. So bleibt dem Kaufmann die Zeit, sich um das wirklich Wichtige zu kümmern: Markt, Ware und Kunden.

Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation

IGW-Büro:
Tel.: 030-303884026

Kölner-Büro:
Tel.: 0221-149-1050,
Fax: 0221-138898,
E-Mail: presse@rewe-group.com
www.rewe-group.com/erlebnisbauernhof

Bildmaterial ist erhältlich unter:
www.rewe-group.com/Erlebnisbauernhof

Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell