Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ströer Out-of-Home Media AG mehr verpassen.

Ströer Out-of-Home Media AG

Große Resonanz auf Bluetooth® -Plakatwerbung mit Musik-Download
Rund 4000 Nelly-Furtado-Downloads innerhalb einer Woche an Teststandorten in Köln

Köln (ots)

Ströer investiert in interaktive Technologien für die
Plakatwerbung der Zukunft.
In Köln stattete Deutschlands Marktführer für Außenwerbung im Rahmen 
einer Kampagne des Downloadportals mp3.de mehrere City-Light-Poster 
(CLP) mit Bluetooth®-Technik aus. Auf fünf Teststandorten aus dem 
Ströer eigenen Bluetooth®-City-Netz konnten zwischen dem 6. und dem 
13. März  ein Nelly-Furtado-Wallpaper und die neue Single "Say it 
Right" aufs Handy geladen werden. Das Besondere: der brandneue Song 
landete parallel zum offiziellen Single-Release auf dem Handy der 
Nutzer. Die Resonanz auf die interaktiven Plakate war groß: innerhalb
von sieben Tagen nutzten rund 4000 junge Kölner das Download-Angebot.
Das entspricht einer Download-Quote von rund 28 Prozent, da insgesamt
14.200  Handys mit Bluetooth®-Schnittstelle erfasst wurden.
Musikdownloads, Infotainment, Tourist-Guide oder Gewinnspiele - 
die interaktive Kundenansprache im öffentlichen Raum gewinnt an 
Bedeutung und integriert sich immer häufiger in klassische 
Werbekampagnen - mit zunehmendem Erfolg. Die Außenwerbung ist 
Impulsgeber für die Verbreitung von "Mobile Content"-Angeboten der 
Zukunft. Zum einen setzen Bluetooth® -Plakatkampagnen auf virale 
Effekte, also die Weiterverbreitung des Contents durch die User, zum 
anderen durchbricht die notwendige Interaktion gelernte 
Wahrnehmungsmuster.  Passanten, die den Bluetooth® -Download nutzen, 
ziehen die Aufmerksamkeit anderer Vorbeigehender auf sich und auf die
Plakatmotive.
"Dieses Beispiel zeigt, dass sich Mobile Marketing hervorragend in
klassische Außenwerbemotive integrieren lässt. Gerade junge 
Zielgruppen, die viel unterwegs sind, lassen sich über die 
klassischen Medien immer schwerer erreichen. Mobile Marketing und 
Out-of-Home sind beides Medien, die primär "unterwegs" genutzt werden
und deshalb gut zusammen passen. Außerdem: Wer erfolgreich mit jungen
Menschen kommunizieren will, muss Sie überraschen und Ihnen 
attraktive Mehrwerte bieten, z.B. über die Vernetzung von 
Werbebotschaften mit Mobile Content", so Ströer Geschäftsführer Jan 
Hardorp.
Ströer bietet seit Januar 2007 die Kombination von 
Standard-Plakaten mit Mobile Marketing an. Mittlerweile können Kunden
in 10 deutschen Großstädten das neue City-Netz buchen - dazu zählen 
Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, 
Essen, Dortmund und Hannover. Zur Bluetooth®-Übertragung setzt Ströer
so genannte "beamzones®" in die Werbeträger ein. Hierbei handelt es 
sich um Geräte der Firma Blue Cell Networks, einem der weltweit 
führenden Anbieter.

Pressekontakt:

Mathias Hundhausen
PR-Referent
02236/9645-283
mhundhausen@stroeer.de

Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG
Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG