EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

"Dabei sein ist lecker!"
EDEKA schickt prominente Foodies nach Rio

Hamburg (ots) -

- Schauspielerin Janina Uhse und Profikoch Tarik Rose starten für 
  EDEKA in Rio 
- Die Genuss-Experten messen sich in kulinarisch-sportlichen
  Challenges 
- Partnerschaft mit der Deutschen Olympiamannschaft für ausgewogene
  Ernährung geht in die nächste Runde 

EDEKA ist "Reif für Rio!": Die Food-verliebte Schauspielerin Janina Uhse und der Profikoch Tarik Rose starten morgen ihre olympische Mission am Zuckerhut. Im Auftrag von EDEKA erkunden sie vor Ort die kulinarische Vielfalt Brasiliens und treten in unterhaltsamen Challenges gegeneinander an - von der Suche nach den besten Food-Hotspots über eine Blindverkostung brasilianischer Spezialitäten bis hin zum Wettgrillen. Die EDEKA-Fans in Deutschland können die beiden auf dem EDEKA-Facebook-Kanal sowie der Website edeka.de anfeuern.

Dabei sein ist alles? Für EDEKA ist dabei sein vor allem lecker! Nach dem gelungenen Auftakt der Olympia-Kampagne mit einer Facebook-Live-Aktion in der Hamburger Hafencity schickt EDEKA nun eigene Genussbotschafter nach Rio. Die kochbegeisterte Schauspielerin Janina Uhse und der Hamburger Profikoch Tarik Rose stellen in sechs Disziplinen rund um die brasilianische Esskultur ihr kulinarisches und sportliches Können unter Beweis. Alle EDEKA-Fans haben die Chance, das Geschehen auf der Website und den Social Media-Kanälen des Unternehmens mitzuverfolgen. Beide Wettstreiter berichten zudem auf ihren eigenen Facebook- und Instagram-Channels, und via Snapchat präsentiert Janina Uhse exklusives "Behind-the-Scenes"-Material.

Die Kulinarik-Sportler

Im Leben der Wahlberlinerin Janina Uhse spielen Lebensmittel und Genuss seit jeher eine wichtige Rolle. Nicht nur als Schauspielerin, auch als Food-Liebhaberin mit ihrem eigenen Kanal "Janina and Food" hat sie mittlerweile eine große Fangemeinde gewonnen. Dem Aufenthalt in Brasilien blickt sie voller Tatendrang entgegen: "Ich freue mich total auf die Zeit in Rio - vor allem darauf, für EDEKA die kulinarischen Highlights vor Ort zu entdecken. Und natürlich bin ich gespannt auf die Challenges mit Tarik." Auch Tarik Rose kann mit großer kulinarischer Expertise aufwarten: Im Alltag steht er als Chefkoch des Hamburger Restaurants "Engel" am Herd und wurde als TV-Koch sowohl im NDR ("Mein Nachmittag") als auch bei den "Beef Buddies" von ZDFneo bekannt. Als ehemaliger Football-Spieler wird es der sportbegeisterte Profikoch seiner Konkurrentin keinesfalls leicht machen.

Teamgeist für ausgewogene Ernährung

Seit Mai 2016 ist EDEKA Partner der Deutschen Olympiamannschaft für ausgewogene Ernährung. Eigenmarken aus verschiedenen Produktgruppen mit dem Fokus auf Obst und Gemüse tragen seit diesem Sommer das Olympia Partner-Logo. Prominente Gesichter der Kampagne sind die Speerwerferin Christina Obergföll und der Kunstturner Marcel Nguyen. Um den Kunden die Partnerschaft und die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung zu vermitteln, läuft die Kampagne unter dem Motto "Reif für Rio!" mit diversen Aktionen auf allen EDEKA-Kanälen. So spielen die Olympischen Ringe am POS, auf edeka.de, auf dem EDEKA Facebook-Kanal und im EDEKA Kundenmagazin MIT LIEBE eine zentrale Rolle. Viele selbstständige EDEKA-Kaufleute fördern schon seit Jahren Sportler und Sportvereine in ihren Regionen. "Durch unsere Partnerschaft im olympischen Umfeld schaffen wir ein Dach, unter dem unsere Kaufleute ihr Engagement im Sportbereich fortsetzen und deutlich sichtbarer machen können", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA AG.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015 mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
New-York-Ring 6, 22297 Hamburg
Unternehmenskommunikation / Public Affairs
Telefon: 040 / 6377-2182
E-Mail: presse@edeka.de