THW-Handballstar Dominik Klein und Vapiano in Kiel übergeben Spende an Mukoviszidose e.V.

Bonn/Kiel (ots)

Jan Schumann vom Vapiano in Kiel hat gemeinsam mit dem Star-Handballer Dominik Klein einen Spendenscheck an Gerd Eißing, Vorstandsmitglied des Mukoviszidose e.V., übergeben. Die Spende in Höhe von 2.000 Euro hatte sich Klein zusammen mit seinen THW-Teamkollegen Filip Jicha, Aron Palmarsson und Wael Jallouz anlässlich des Kindertages in dem Kieler Restaurant erarbeitet. Zwei Stunden lang verkauften die Sportler hausgemachte Pizza und frische Pasta an die Gäste. Alle Einnahmen, die das Restaurant in dieser Zeit verbuchen konnte, kommen nun Menschen mit Mukoviszidose zu Gute. "Mir hat die Aktion viel Spaß gemacht. Und ich möchte dies zum Anlass nehmen, noch einmal zum Spenden aufzurufen. Vergessen Sie die Patienten mit Mukoviszidose nicht!", erklärte Klein.

Seit 2006 engagiert sich Dominik Klein als Botschafter für Menschen, die an der unheilbaren und tödlichen Erbkrankheit leiden. "Im Namen der Betroffenen möchte ich dem Vapiano in Kiel und Dominik Klein herzlich für ihr Engagement danken. Nur gemeinsam können wir den Patienten helfen, ihren schweren Alltag zu bewältigen", erklärt Gerd Eißing, Vorstandsmitglied des Mukoviszidose e.V.

Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung. Durch eine Störung des Salz- und Wassertransports in die Körperzellen bildet sich zähflüssiges Sekret. Organe wie die Lunge oder die Bauchspeicheldrüse werden so irreparabel geschädigt. Aktuelle News zum Thema Mukoviszidose erhalten Sie auch über www.muko.info.

Über Vapiano

Die gastronomische Lifestylemarke Vapiano aus Deutschland begründete 2002 mit ihrem innovativen "Fresh Casual Dining"-Konzept eine neue Kategorie in der Systemgastronomie. Sie kombiniert Elemente aus "Fast Casual" und "Casual Dining" und ermöglicht so den Gästen einen hohen Grad an Selbstbestimmung. Qualität, Frische und Transparenz sind die Basis des Restaurantkonzepts.Die Speisen werden direkt vor den Augen des Gastes in der Showküche "à la minute" zubereitet.Von Hamburg verbreitete sich das Erfolgskonzept schnell in die ganze Welt. Vapiano zählt aktuell über 130 Restaurants in 26 Ländern. Weitere Informationen auf vapiano.com, facebook.com/vapiano und twitter.com/vapiano.

Email: ASchiffer@muko.info