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Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Schulfinanzierung - Ausland belohnt guten Unterricht

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Köln (ots)

Die Schulen in Deutschland haben kaum einen finanziellen Anreiz, 
ihr Unterrichtskonzept auf dem neuesten Stand zu halten, und genießen
zudem relativ wenig Gestaltungsfreiheit. In den Niederlanden und 
Neuseeland dagegen besuchen jeweils 98 Prozent der Schüler eine 
Schule, die das Fächerangebot ebenso wie die Lehrbuch- und 
Lehrstoffauswahl in Eigenregie festlegt - mit Erfolg: Beide Länder 
haben im PISA-Test wesentlich besser abgeschnitten als die 
Bundesrepublik.
In beiden Staaten können die Schulen - anders als in Deutschland, 
wo die Planstellen durch die Kultusbürokratie zugewiesen werden  - 
über ein gutes Unterrichtsangebot die Höhe ihres Budgets selbst 
beeinflussen, denn das hängt von der jeweiligen Zahl der Schüler ab. 
Hinzu kommt, dass die dortigen Schulen in vielerlei Hinsicht autonom 
sind und daher ein für ihre Klientel maßgeschneidertes 
Unterrichtsangebot liefern können. Beispielsweise bestimmen die 
Lehranstalten selbst über die Verwendung der ihnen zugesprochenen 
Mittel. Auch in der Personalpolitik haben sie deutlich mehr 
Mitspracherecht als ihre deutschen Pendants.
Dominik Enste, Oliver Stettes: Bildungs- und Sozialpolitik mit 
Gutscheinen - Zur Ökonomik von Vouchers, IW-Analysen Nr. 14, Köln 
2005, 76 Seiten, 14,80 Euro. Bestellung über Fax: (02 21) 49 81-4 45 
oder unter www.divkoeln.de
Gesprächspartner im IW: Dr. Oliver Stettes, Telefon: (02 21) 49 81-6 
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